Interview: Thilo Pulch

Lehrer-Resümee aus dem Lockdown

Thilo Pulch ist Deutsch-Australier und Lehrer. Im Auftrag des Sprachreiseanbieters EF Education First (EF) tourt er regelmäßig durch deutsche Schulen. Er nennt sich „Teacher on the road“ – ein Lehrer auf Tour. Schulklassen aus ganz Deutschland laden ihn kostenlos für eine abwechslungsreiche Englischstunde mit frischen Ideen ein. 

Herr Pulch,  warum gibt es eigentlich einen Weltlehrertag jedes Jahr im Oktober?

Die UNESCO hat diesen Tag etabliert, um die wichtige Rolle von Lehrerinnen und Lehrern für die Bildung zu würdigen. Ich finde allerdings, dass wir das ganze Jahr über immer mal wieder daran erinnern sollten. Vor allem während der Corona-Pandemie sind viele Lehrkräfte über sich hinausgewachsen und waren aus meiner Sicht unglaublich flexibel. Als bei uns in Deutschland der Lockdown verkündet wurde, konnte ich meine vereinbarten Englischstunden nicht mehr in den Schulen vor Ort halten und bin dann zügig auf Onlineunterricht umgestiegen. Das hat auch erstaunlich gut geklappt. Sicher hat es hier und da mal bei der Bild- oder Tonübertragung gehakt, aber die Atmosphäre war äußerst konstruktiv. Die Schülerinnen und Schüler haben super mitgemacht. Das führe ich auf das Engagement aller Beteiligten zurück.

Verändert die Corona-Pandemie den Lehrberuf?

Wir wurden alle dazu gezwungen, neu und anders zu denken. Was in anderen Ländern bereits gelebte Realität ist, beispielsweise hervorragend ausgestattete Computerräume, ist in Deutschland endlich auch stärker in den Fokus gerückt und wird sicher einiges verändern. 

Was ist Ihr Resümee aus dem Lockdown?

Ich habe zu Beginn viel Unsicherheit wahrgenommen, als ich den Onlineunterricht angeboten habe. Eltern und Lehrkräfte beschäftigte vor allem das Thema Datenschutz. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich an digitale Arbeitsmaterialien gewöhnen. Dass ich online verstärkt mit Videos gearbeitet habe, gefiel ihnen super. Und einige Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer haben mir berichtet, dass eher schüchterne Schülerinnen und Schüler im Sprach- und Videochat regelrecht aufgeblüht sind. Manche Kinder fühlen sich offenbar freier, wenn nicht alle Augen auf sie gerichtet sind. Das sollten wir Lehrkräfte als didaktischen Lerneffekt im Hinterkopf behalten.

Foto-Credits © EF Education First