Im Interview: Alexander & Natacha Neumann

Wie man Träume wahr werden lassen kann? Alexander und Natacha Neumann, Gründer der erdbär GmbH, verraten es hier.

1. Wo habt ihr euch kennengelernt und warum habt ihr ein Unternehmen mit Bio-Kindersnacks gegründet? 

Natacha: Wir haben uns während unseres Studiums in England kennengelernt. Danach waren wir erstmal in Großkonzernen tätig. Doch der Wunsch nach einer eigenen Firma mit Sinn und Nachhaltigkeit wurde immer größer. Gleichzeitig ist uns immer wieder aufgefallen, wie viel ungesunden Quatsch es für Kinder gibt und wie viele Eltern sich darüber den Kopf zerbrechen, ob ihre Kinder genug Obst und Gemüse essen – vor allem unterwegs. So kamen wir 2010 auf die Idee, Bio-Snacks aus Obst und Gemüse für Kinder herzustellen, die nicht nur gut schmecken, sondern auch spaßig sind. Das war die Geburtsstunde von Freche Freunde. 

Alex: Mittlerweile besteht unser Team aus über 80 Köpfen mit einer Mission: Gesundes spaßig zu machen, damit Kinder besser essen.

2. Worauf achtet ihr bei euren Produkten? 

Alex: Da wir Produkte für Babys & Kleinkinder entwickeln, ist uns neben Qualität auch Geschmack extrem wichtig. All unsere Produkte sind zu 100% bio. Wir verzichten auf Zuckerzusätze, Konservierungsstoffe und anderen Quatsch, der in Lebensmitteln nichts zu suchen hat. Außerdem sollen unsere Produkte Spaß machen und Kids dazu motivieren, mehr Obst und Gemüse zu essen. Deshalb kommen unsere Verpackungen lustig und mit jeder Menge Spaß daher. 

3. Ihr habt auch die Cerealien Rebelicious ins Leben gerufen. Was können die Frühstücksflocken?  

Natacha: Mit Rebelicious wollen wir für eine Rebellion auf dem Frühstückstisch sorgen. Und das mit Cerealien, die nicht nur schön für Kinder anzusehen sind, sondern auch endlich für sie gemacht sind – mit viel weniger Zucker, mehr Vollkorn und 100% bio. Doch mit unseren Cerealien rebellieren wir nicht nur gegen Fieses auf dem Frühstückstisch, sondern auch gegen Unfaires im Klassenzimmer. Denn Rebelicious unterstützt Vereine und Initiativen, die sich gegen Mobbing unter Kids stark machen. 

4. Welches war das schönste Kompliment, das dir/euch jemand einmal gemacht hat?

Alex: „Danke, dass ihr unsere Kinder auf den Geschmack von Obst und Gemüse gebracht habt.”

Vielen lieben Dank für das freundliche Gespräch!

Bildcredits: © erdbär GmbH