Pampers für UNICEF

Hast du mal eine Sekunde? Eine minimale Zeiteinheit, die in unserem Alltag kaum Beachtung findet. Für die Initiative Pampers für UNICEF hat die Sekunde jedoch eine ganz besondere Bedeutung.

Im Rahmen der Aktion „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis“* wurde seit Beginn der Partnerschaft zwischen Pampers und UNICEF pro Sekunde der Gegenwert einer lebensrettenden Impfdosis gegen Tetanus bei Müttern und Neugeborenen zur Verfügung gestellt.

Seit 2006 hat Pampers gemeinsam mit UNICEF dazu beigetragen, in 25 Ländern** den Eliminierungsstatus*** der WHO zu erreichen.

Wie wichtig das Engagement gegen die Verbreitung der Infektionskrankheit Tetanus ist, zeigen aktuelle Zahlen: Weltweit sterben jährlich immer noch 30.848 Neugeborene innerhalb des ersten Lebensmonats an den Folgen von Tetanus. Um dem entgegen zu wirken, ist die Etablierung von nachhaltigen Impfprogrammen in den betroffenen Ländern unabdingbar. Hierbei ist die Unterstützung von Pampers für UNICEF maßgeblich. Durch die Initiative „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis“ werden nicht nur Impfstoffe gegen Tetanus bereitgestellt, sondern auch Transport und Equipment finanziert. Dies ist insbesondere für Familien in abgelegenen Regionen wichtig, in denen keine oder kaum medizinische Versorgung existiert.

Enie van de Meiklokjes reiste 2018 als Aktionsbotschafterin für Pampers für UNICEF nach Kenia.

Prominente Mütter als Aktionsbotschafterinnen

Auch dieses Jahr unterstützen wiederholt prominente Mütter die Initiative. Collien Ulmen-Fernandes, Enie van de Meiklokjes und Franziska Knuppe engagierten sich in den vergangenen Jahren bereits als Aktionsbotschafterinnen für Pampers für UNICEF.

Für Model Franziska Knuppe ist die Motivation, die Initiative wieder zu unterstützen, ganz klar: „Ich wünsche mir, dass allen Kindern, egal wo sie geboren werden, ein gesunder Start ins Leben ermöglicht wird. Das ist nach meiner eigenen Erfahrung der wichtigste Wunsch, den Mütter weltweit teilen.“ Sie reiste 2015 mit der Initiative Pampers für UNICEF auf die Philippinen und war sich schon vorher über die möglichen Folgen einer Tetanusinfektion bei Neugeborenen bewusst: „Meine Mutter ist Kinderärztin und hat mir schon früh erklärt, dass Tetanus eine bakterielle Infektion ist, auch Wundstarrkrampf genannt. Bei uns in Deutschland spielt diese Krankheit keine Rolle mehr, aber vor allem in Entwicklungsländern stellt sie noch immer eine große Bedrohung dar. Wenn die Geburt nicht unter hygienischen Bedingungen stattfindet und die Mutter nicht geimpft ist, können sich sowohl die Mutter als auch das schutzlose Baby infizieren. Die Babys leiden dann unter schlimmen Muskelkrämpfen bis hin zum Atemstillstand. Ohne ärztliche Hilfe verläuft die Krankheit fast immer tödlich.“

Franziska Knuppe reiste 2015 für Pampers für UNICEF auf die Philippinen.

Collien Ulmen-Fernandes reiste 2014 als Aktionsbotschafterin mit der Initiative Pampers für UNICEF nach Äthiopien.

1Packung = 1 lebensrettende Impfdosis

Tetanus als Todesursache bei Müttern und Neugeborenen weltweit gänzlich zu eliminieren, ist eines der großen Vorhaben der Weltgesundheitsorganisation WHO in den kommenden Jahren. Pampers für UNICEF unterstützt dieses Ziel mit der Aktion „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis“ von Oktober bis Dezember 2019. Auch dieses Jahr stellt P&G UNICEF im Aktionszeitraum von Oktober bis Dezember pro gekaufter Packung Pampers Windeln den Gegenwert einer lebensrettenden Impfdosis gegen Tetanus bei Müttern und Neugeborenen zur Verfügung. Damit können Frauen im gebärfähigen Alter geschützt und ihren Neugeborenen ein gesunder Start ins Leben ermöglicht werden.

* Mit jedem Kauf einer Packung Pampers Windeln sowie mit jedem hochgeladenen Kassenbon über die Pampers Clup App im Aktionszeitraum (01.10.19-31.12.19) unterstützt Procter & Gamble UNICEF im Kampf gegen Tetanus bei Müttern und Neugeborenen mit € 0,078 [bzw. 0,084 CHF]. Dieser Betrag entspricht z.B. den Kosten einer Tetanus-Impfdosis oder unterstützt ihre Verteilung. Weitere Informationen unter pampers.de oder unicef.de. Pampers unterstützt UNICEF. UNICEF bevorzugt keine Unternehmen, Marken, Produkte oder Dienstleistungen.

** Äquatorialguinea, Äthiopien, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Gabun, Ghana, Guinea-Bissau, Haiti, Indonesien, Kambodscha, Kamerun, Kenia, Laos, Liberia, Madagaskar, Mauretanien, Myanmar, Niger, Philippinen, Senegal, Sierra Leone, Tansania, Timor-Leste, Tschad, Uganda

*** Eliminieren bedeutet, die Fälle von Tetanus bei Neugeborenen auf weniger als einen Fall pro tausend Lebendgeburten in jeder Region eines Landes zu reduzieren. Dies wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kontrolliert. 

Bilddaten ©pampers
Werbung da Verlinkung

www.pampers.de