Im Interview mit Lucia Zamolo

 

Autorin und Illustratorin von ROT IST DOCH SCHÖN
Ab 10 Jahren

 

 


 

1.

Liebe Lucia, du hast deine Bachelorarbeit der Periode gewidmet. Was war dir dabei wichtig?

 

„Rot ist doch schön“ ist eine Mischung aus Tagebuch, Tipps, ärztlich geprüftem Fachwissen, Ankedoten – und das Ganze mit einer gehörigen Portion Humor. Mir ging es bei dem Projekt nicht nur um die grafische Aufbereitung. Ich wollte auch Ängste nehmen. Aufklären. Mut machen. Zeigen, dass wir „unsere Tage“ nicht zum Tabu-Thema machen sollten. Seit meiner Bachelorarbeit 2017 ist das Thema immer häufiger in der Öffentlichkeit aufgetaucht und es gibt mutige Mitstreiterinnen, die darüber reden.

 

2.

 

Warum ist das Thema Menstruation ein Tabu?

Warum werde ich ein bisschen rot, wenn mir in der Öffentlichkeit ein Tampon aus der Tasche fällt? Wieso sage ich, ich sei krank, obwohl ich Menstruationsschmerzen habe? Und warum hat mein Sportlehrer jedes Mal mit den Augen gerollt, wenn ein Mädchen sich für den Unterricht entschuldigen ließ? Genau diese Fragen haben mich nicht mehr losgelassen, sodass ich meine Bachelorarbeit darüber schrieb.

 

3.

Was ist deine Message an die Frauen dieser Welt?

 

Seid stolz auf eure Weiblichkeit!

„Rot ist doch schön” Ein Projekt in Kooperation mit engagierten Unternehmen für fair gehandelte Hygieneprodukte aus Biobaumwolle: The Female Company und einhorn. 14,95 Euro. www.bohem.ch

Bild- und Textdaten @Bohem

www.bohem.ch