Interview: Dr. Beatrix Freibert, Gründerin und von Kükenkistchen

Kükenkistchen kümmer sich!

Alle, die ihr erstes Küken erwarten, können ein helfendes Händchen brauchen. Perfekte Kükenkistchen: Immer in der passenden Größe, genau die richtige Menge und nur das, was zum Alter deines kleinen Schatzes passt. Einfach die schönsten Teile aussuchen und schon macht sich jeden Monat dein persönliches KlüksMoment auf den Weg zu dir.

 

Foto: Dr. Beatrix Freibert

1. Kükenkistchen bietet ein großartiges Konzept an. Wie bist du darauf gekommen und was genau bietest du an? 

Wir hatten in Frankreich für unsere große Tochter Kleidung eingekauft hatten, saßen auf der Heimfahrt im Auto und philosophierten, wie toll es gewesen wäre, wenn wir bei der Auswahl der Kleidungsstücke unterstützt worden wären, als sie noch ganz klein war. Bei den Vorbereitungen auf unser erstes Küken hatte ich nämlich absolut keine Ahnung, was z.B. ein Wickelbody ist, welche von guter Qualität sind und wie viele ich wirklich brauche. Deshalb bieten wir vor allem für die, die ihr erstes Küken erwarten, einen genialen Service an: wir planen, welche Kleidungsstücke zum Alter des Babys passen, und wie viele davon sinnvoll sind. Unser exklusives Sortiment auch kleiner Labels umfasst die gesamte Oberbekleidung, Schlafanzüge, Strümpfe und Bodies. Die Auswahl jeden Monat der einzelnen Teile in unserem einzigartigen Shop-System übernehmen die Mamas oder Papas, damit nur das nach Hause flattert, was gut gefällt und das Küken dann auch wirklich trägt.

2. Welche Kleidungsgrößen kann ich bestellen und wie oft kommt mein persönliches Kükenkistchen zu mir nach Hause? 

Wir starten bei Größe 56. Alle kleineren Größen machen nur in Ausnahmefällen Sinn und da schlagen wir vor, lieber zu Beginn die Ärmelchen umschlagen, denn die Kleinen wachsen ja im Minutentakt. Rauf geht’s bis Größe 86, also bis das Küken etwa anderthalb Jahre alt ist. Jeden Monat legt die Mama oder der Papa Schritt für Schritt in unserem innovativen Shop-System die Teile, die gefallen, ins Kistchen. Die Laufzeit kann individuell gewählt werden; die kürzeste beträgt 6 Monate, die längste 18 Monate. 

3. Wir hören überall von Nachhaltigkeit und nachhaltigem Handeln. Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich auch ganz privat Gebrauchsgegenstände danach auszuwählen, ob sie sinnvoll sind, wirklich benutzt werden und eine lange Haltbarkeit haben. Ich liebe es, wenn ich sehe, dass Sachen häufig zum Einsatz kommen und dabei gute Dienste leisten. Wir haben z.B. eine Küchenmaschine von Bosch aus den 1960er Jahren, mit der wir immer noch z.B. Rotkraut, Paniermehl und Kuchenteig zubereiten. Und nach genau denselben Kriterien sind unsere Kistchen geplant: Topp-Qualität bei den Kleidungsstücken, nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige, und nur solche, zum Alter des Babys passen. Denn die wunderschönen Sachen sollen nicht nur in der Kommode liegen. Außerdem ganz wichtig: Sehr viele Marken sind GOTS-zertifiziert, d.h. die Kleidungsstücke werden fair und ökologisch produziert.

4. Wieviel kostet ein Kistchen?

Wir bieten ganz unterschiedliche Kistchen in drei Varianten und unterschiedlichen Laufzeiten an: Ein Oberbekleidungs-Abo ‚Essential‘ ab Größe 56 mit einer Laufzeit von 18 Monaten beispielsweise kostet 79,–Euro im Monat, da sind Strampler, Hosen, Pullover bzw., Cardigans, Shirts und Babymützchen drin – teilweise auch GOTS-zertifiziert! Im GeschenkKistchen für Freunde können per Code 6 Monate lang Strümpfe und Bodies verschenkt werden, das kostet in der Premium-Variante 49,– Euro im Monat. Die Bandbreite ist riesig und alles, was wir anbieten, ist qualitativ hochwertig und mit Liebe und Sorgfalt von mir ausgesucht.  

5. Welches war das schönste Kompliment, das Dir jemand einmal gemacht hat?

Eines der schönsten Komplimente war sicherlich in implizites. Als ich in Berlin zur Promotion war, hatte ich eine Patenschaft für ein damals 8-jähriges Mädchen mit Migrationshintergrund übernommen, die alleinerziehende, sehr protektive Mutter war anfangs recht skeptisch mir gegenüber. Nach etwa zwei Jahren, als wir uns besser kennengelernt hatten und darüber gesprochen haben, wie wir als Frauen unser Leben leben können, hat sie zu ihrer Tochter gesagt: „Mach‘ alles so wie Beatrix.“ Dass ich Vorbild für meine kleine Ezgi sein sollte, hat mich sehr berührt, und tut es auch heute noch. 

6. Was macht Dir an Deinem Job am meisten Spaß?

Wenn ich die Kistchen packe: Denn dann erahne ich, welche Gedanken sich die Mamas oder Papas gemacht haben, stelle mir die Freude auf das Kistchen vor und sehe das Küken in den süßen Teilen vor mir. Und wenn ich dann an die Fotos von den Kleinen denke, von denen man ja in der Anfangszeit praktisch unentwegt welche macht, und weiß, dass ich an diesen tollen Erinnerungen mitwirken durfte, dann erfüllt mich das mit einer großen Freude und Zufriedenheit – und ein klitzekleines bisschen auch mit Stolz. 

JETZT GEWINNEN!

Dein KükenKistchen entlastet dich in der turbulenten Anfangszeit mit Baby und beschert dir jeden Monat KlüksMomente: Lass‘ dich in dem einzigartigen Shop-System durch dein vorgeplantes Kistchen leiten und lege die Kleidungsstücke in dein Kistchen, die dir gefallen. So ist dein Küken bestens versorgt, sieht zuckersüß aus und du kannst dich entspannen.

Hosenmatz und KükenKistchen verlosen 3 x ein SchnupperKistchen Oberbekleidung premium, Größe 56 – 86 frei wählbar. 

Hier geht’s zur Verlosung – Türchen 7 >>

Fotos © Kükenkistchen
In freundlicher Zusammenarbeit mit Kükenkistchen