Wie kann man Träume wahr werden lassen? Lies das Interview mit Marie Grew

Du machst es, indem du eine motorisierte Federwiege entwickelst. Das ist die Meinung der Unternehmerin, Geschäftsinhaberin und Mutter Marie Grew, die 2018 das Moonboon Kids & Baby Studio gegründet hat.

Moonboon Kids & Baby Studio Gründerin Marie Grew mit ihrem Sohn

1. Wie ist die Idee zu Moonboon Kids & Baby Studio entstanden?

Die Idee begann, als ich im Mutterschutz war. Mein Sohn hatte es wirklich schwer, sich tagsüber zu beruhigen. Eine Freundin empfahl mir, eine Federwiege auszuprobieren, um ihn in den Schlaf zu wiegen. Ich besorgte mir schnell eine, und als ich ihn das erste Mal hineinlegte, schlief er – aber nur so lange, wie sich die Wiege bewegte. Anstatt mit einem Baby auf dem Arm hin und herzulaufen, war ich nun an die Federwiege gebunden. Ich dachte mir, dass es da draußen noch andere Eltern geben muss, die das gleiche Problem haben. Also fing ich an zu recherchieren, um zu sehen, ob es einen Motor für Federwiegen gibt.

Damals stellte sich heraus, dass es eine Firma in Malaysia gab, jedoch verkaufte diese ihre Produkte nicht nach Europa. Ich kontaktierte eine Freundin, die zuvor beruflich in Malaysia war, und fragte, ob sie jemanden in Malaysia kennt, der den Motor für mich kaufen und nach Hause verschicken könnte – so verzweifelt war ich zu dem Zeitpunkt. Mit einer Rechnung von über 500 Euro hatte ich den Motor endlich in den Händen. Allerdings schien es kein Produkt mit hoher Sicherheit oder Qualität zu sein. So kam ich auf die Idee, selbst einen Motor zu produzieren, der meinen eigenen Werten von Nachhaltigkeit, Sicherheit und guten Materialien gerecht wird. Das war wirklich der Start von Moonboon Kids & Baby Studio.

2. Wie hast Du die Idee dann in die Tat umgesetzt? 

Ich begann mit einer umfangreichen Marktforschung, um sicherzugehen, dass es auch andere Eltern gibt, die die Vorzüge einer motorisierten Federwiege erkennen. Mehr Freiheit zu Hause – sich auch einmal für ein paar Stunden etwas anderem zu widmen, ist wirklich spannend für alle Eltern. Die Umfrage ergab, dass 80% derjenigen, die bereits eine Federwiege hatten, eigentlich auch einen Wiegemotor wollten. Also habe ich mich sofort daran gemacht, zu untersuchen, wie man einen Wiegemotor herstellen kann.

Ich weiß nicht wirklich etwas über Produktentwicklung, da mein Hintergrund in Marketing, Branding und Kommunikation liegt. Also kontaktierte ich das dänische Ingenieurbüro C.B. Svendsen, welches Moonboon für ein spannendes Projekt hielt und mir dann half, einen Wiegemotor zu entwickeln und zu testen. Selbst mit einer großen Produktionsfirma im Rücken hat es fast anderthalb Jahre gedauert, bis das Endprodukt fertig war, aber das Warten hat sich gelohnt.

 

3. Wann hast Du Moonboon als Produkt verkauft?

Ich wusste, dass ich einen Geschäftspartner brauche, wenn ich meinen Traum verwirklichen wollte, dieses Produkt an Familien zu bringen. Im August 2020 entschied ich mich daher, an der dänischen Version der TV-Sendung ‚Höhle der Löwen‘ teilzunehmen, wo ich meine Geschäftsidee vor einer Reihe potenzieller Investoren präsentieren konnte, und hatte Erfolg.

Seit ‚Höhle der Löwen‘ sind die Dinge wirklich schnell gegangen. Damals hatten 1.200 Familien einen Moonboon-Motor – heute sind wir bei mehr als 15.000. Deshalb ist es für mich ein wahr gewordener Traum, dass so viele Familien den Wert von Moonboon erkennen.

Im August 2020 entschied ich mich, an der dänischen Version der TV-Sendung ‚Höhle der Löwen‘ teilzunehmen

4. Was zeichnet das Moonboon Kids & Baby Studio als Unternehmen aus?

Moonboon ist ein Universum, dass sich voll dem Thema Schlaf widmet. Daher auch der Name. Der ‚Mond‘ ist ein Symbol für den Schlaf, während ‚boon‘ Glück bedeutet und alles Gute im Leben verkörpert. Wir haben uns verpflichtet, Produkte zu kreieren, die aus organischen, hypoallergenen und nachhaltigen Materialien hergestellt werden. Ich möchte sicherstellen, dass die Produkte von bester Qualität sind – vor allem, wenn sie für die Jüngsten in der Familie kreiert werden. Deshalb haben wir auch die GOTS-Zertifizierung, die eine Garantie dafür ist, dass alles bio ist. Ich bin stolz darauf, dass Moonboon die vielen Kriterien der GOTS-Zertifizierung erfüllt. Es ist auch ein Beweis dafür, dass wir Nachhaltigkeit und Verantwortung in jede Ebene des Unternehmens hineindenken – Verarbeitung, Produktion, Verpackung, Kennzeichnung, Handel und Versand. Uns ist es wichtig, nahe am Produkt und vor allem den Problemen junger Eltern zu sein. Daher bin ich superglücklich, vom Kundenservice bis zur Produkt-Entwicklung erfahrene Mütter als Kollegen zu haben, welche fast die Hälfte der Belegschaft ausmachen.

Die Inspiration für Moonboon begann, als ich selbst Mutter wurde, und alle unsere skandinavisch designten Produkte werden mit größter Liebe für die Kleinen hergestellt. Ich hoffe, dass jeder, der ein Moonboon-Produkt besitzt, das gleiche Gefühl hat.

Vielen Dank für das tolle Gespräch.

Wenn du mehr über Marie und Moonboon erfahren möchtest, besuche ihre Webseite hier: www.moonboon.de

Marie Grew und Höhle der Löwen Investor Christian Arnstedt

Mehr Freiheit zu Hause mit dem Moonboon Wiegemotor

Bilddaten: © Moonboon