Interview Anke Hinken & Kim Morsink

„Produkte für die Kleinsten, unter fairen Bedingungen und sozialer Verantwortung zu erstellen, war uns besonders wichtig.”

AKY Baby, gegründet von Anke & Kim. Gute Freundinnen und Kolleginnen und Mütter mit der gleichen Leidenschaft: Drucke entwerfen, schöne Stoffe auswählen und diese in exklusive Produkte für die Kleinen verwandeln.

1. Wo habt ihr zwei euch getroffen und wie seid ihr auf die Idee zu AKY Baby gekommen?

Wir haben uns 2013 bei einem Textilhersteller in der Grafschaft Bentheim kennengelernt. Dort haben wir als Textilingenieurinnen zusammen im Design und Produktentwicklung gearbeitet. Als Mütter mit der gleichen Leidenschaft ist schnell eine Freundschaft entstanden. Aufgrund einer unschönen Erfahrung in der Elternzeit haben wir zusammen nach einer praktischen und sicheren Lösung für die lose liegende Decke im Kinderwagen gesucht. Daraus ist der GO COSY entstanden. Nach vielen positiven Rückmeldungen junger Mütter haben wir uns entschlossen, mit der Vervielfältigung dieses Produkts zu starten, und haben somit AKY Baby gegründet. 

 

2. Wie unterscheidet sich euer Fashionkonzept/Brand von anderen? Eure Mission? 

Produkte für die Kleinsten, unter fairen Bedingungen und sozialer Verantwortung zu erstellen, war uns besonders wichtig. Durch einen persönlichen Hintergrund haben wir für die Produktion eine Partnerschaft mit der Lebenshilfe geschlossen. Diese Zusammenarbeit ist für uns das Verständnis von Inklusion. Es macht uns stolz, auf diese Weise einen sozialen Beitrag zu leisten. All unsere Produkte sind mit Liebe und Leidenschaft zusammengestellt und produziert.  Nachhaltigkeit spielt dabei eine ebenso große Rolle, unsere Stoffe sind OEKO-Tex zertifiziert. Die Produktion liegt in unmittelbarer Nähe.

3. Was liebt ihr am meisten an eurem Job?

Eigentlich alles. Drucke entwerfen macht unglaublich viel Spaß. Wir suchen aber auch mit Hingabe neue Stoffe aus. Wir lieben den Kontakt zu den Menschen, die unsere Ideen in fertige Produkte verwirklichen.  Die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe macht unglaublich viel Spaß. Diese Menschen arbeiten mit viel Leidenschaft und Hingabe für Ihren Beruf. Sie sind begeistert und engagiert, die beste Qualität zu liefern. Die Arbeit an unserer Webseite, die Kontakte zu unseren Kunden und Interessierten über den Webshop, Instagram und Facebook sind für uns immer besonders schön und hilfreich.

Die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe macht unglaublich viel Spaß. Diese Menschen arbeiten mit viel Leidenschaft und Hingabe für Ihren Beruf.

4. Welches war das schönste Kompliment, das dir/euch jemand einmal gemacht hat? 

Wir bekommen viele tolle Rückmeldungen verschiedenster Art. Von dem GO COSY waren bis jetzt alle sehr begeistert und sofort überzeugt. Das bestätigt uns und treibt uns an, immer neue Varianten zu entwickeln. Die Schlichtheit unserer Produkte gefällt, und die Drucke mussten wir bereits nachproduzieren. Das schönste Kompliment war, dass wir die Sicherheit der Babys ein Stück weit verbessert haben und dabei eine besondere Firmenphilosophie verfolgen. Unsere Kunden sind sehr begeistert von der Qualität der Näharbeiten. Das macht uns und die Menschen hinter der Produktion sehr stolz.

5. Auf was könntest du in deinem Leben nicht verzichten? (Beste Erfindung ever?) 

Der GO COSY, eine Einlage für den Kinderwagen mit integrierter Decke. Geschockt über das Ereignis, dass sich das Baby im Kinderwagen die Decke über den Kopf gezogen hatte, ist dieses Produkt entstanden. Nach langem Austausch über unsere Erfahrungen als Mütter und die Bedürfnisse der Babys haben wir den Go COSY stets weiterentwickelt. Direkt bei dem ersten Spaziergang haben wir das Interesse anderer junger Mütter geweckt und sie dafür begeistern können. Somit ist die Idee entstanden, dieses neuartige Produkt zu vervielfältigen, um den Go COSY über unseren Umkreis hinaus bekannt zu machen.

 

6. Was ist dein/euer persönlicher Tipp für eine entspannte Work-Life-Balance für Gründerinnen mit Kids? 

Da wir wahnsinnig viel Freude an unserer Arbeit haben, empfinden wir diese als große Bereicherung. Wir wussten vorab von den Stärken der jeweils anderen, konnten die Arbeitsbereiche somit effektiv aufteilen. Unsere Arbeitszeit ist gut geplant, und wir können die Produktivität somit perfekt nutzen. Die Freizeit genießen wir mit unseren Kindern und unseren Partnern. Zu unseren Familien gehört auch jeweils ein Hund. Gerne treffen wir uns mit unseren Freunden. Zur Entspannung gehen wir mit Vorliebe Spazieren, Reiten oder Schwimmen. Alles immer mit offenen Augen für neue Ideen 🙂

Vielen Dank für das herzliche Gespräch.

 

Bilddaten: © Denise Leuveld Fotografie