Babys erste Schuhe – was muss ich beachten?

Babyfüße wachsen schnell und kaum ein kleiner Weltentdecker hat Lust stundenlang Schuhe anzuprobieren. Selbst wenn, kann ein kleines Kind noch nicht sagen wann ein Schuh zu klein ist oder drückt. Die einfachsten Tipps um Kleinkindern passende Schuhe zu kaufen, haben wir die Experten von Pantolinos gefragt und hier zusammengestellt.

Tipp 1: Viel Raum und Freiheit

Winzige Babyschuhe werden nicht umsonst immer wieder auf Babybauchfotos verewigt. Sie sehen in Puppenschuhgröße unheimlich niedlich aus. Sinnvoll sind Schuhe mit starrer Laufsohle für Babys allerdings nicht. Eine freie Fuß- und Zehenbewegungen, wie auch das ungehinderte Abrollen des Fußes beim Gehen, sind wichtige Voraussetzungen für Babyschuhe, wenn Barfußgehen nicht möglich ist. Erst wenn ein Kind mobil wird und erste Schritte wagt, ist es an der Zeit nach weichen Schuhen mit Sohle zu gucken. Kleine Füße sind noch empfindlich und brauchen viel Raum und Freiheit zur optimalen Entwicklung.

Tipp 2: So einfach lassen sich auch kleine Füße messen

Idealerweise „steht“ das Kind aufrecht auf einem fixiertes Blatt Papier. Bei kleineren Kindern ist dies aber nicht immer möglich oder äußerst mühsam. Schneller geht es eine Pappe unter den Fuß zu halten, zum Beispiel im Hochstuhl, und hier die Füße mit einem Stift zu umranden oder mindestens die Ferne und das obere Ende des großen Zehs zu markieren. Dabei sollten die kleinen Zehen ausgestreckt und nicht eingezogen sein, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Mit einem Lineal lässt sich jetzt von großem Zeh bis Ferse auf dem Papier die Länge der kleinen Füße messen. Neue Schuhe sollten nach vorne eine Fingerbreite Platz für Bewegung und Wachstum bieten und nicht eng anliegen.

Mit einer vorhandenen Sohle zum Vergleich wird es beim Schuhkauf im Geschäft einfacher. Viele online Schuhanbieter verwenden zusätzlich Tabellen, die Fußgrößen umrechnen. Alternativ kannst du die Größe mit einer einfachen Formel auch selbst berechnen. Multipliziere die Fußlänge mit 1.6 und du erhältst die aktuelle Schuhgröße mit leichten Schwankungen je nach Anbieter. Bei 13 cm langen Füßen wäre das eine ungefähre Größe 21 (13 x 1,6 = 20,8). Wichtig ist aber immer, dass für die Zehen ein Fingerbreit Platz bleibt.

Tipp 3: Wenn die Größe ermittelt ist

Ist die erste Hürde genommen, gibt es viele weitere Dinge zu beachten. Babyschuhe dürfen nicht vom Fuß fallen, müssen aber dennoch weich und atmungsaktiv sein. Schadstofffreies Leder ist dabei besonders wichtig. Dieses Leder ist unbeschichtet und sorgt für ein angenehmes Fußklima. Es eignet sich zudem besser für Allergiker. Wenn nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, ob für einen Schuh ein unbedenkliches Leder verwendet wurde, lohnt ein Blick auf die Zertifikate in der Beschreibung.

Der perfekte Babyschuh vereint also eine weiche Sohle mit genug Platz für die kleinen Zehen zum Wachsen. Er ist schadstofffrei und fällt nicht vom Fuß.

Fotos © Pantolinos

Foto © Pantolinos

Einstiegsfoto © Pantolinos
In freundlicher Zusammenarbeit mit Pantolinos