Immer stärkerer Vergleichsdruck im Netz: 4 Tipps, um selbstbewusst und glücklich zu bleiben

Was früher die Elternabende, Fördervereine und Spielplätze waren, ist heute das Internet. Allen voran die sozialen Medien. Immer mehr Eltern verbringen ihre Zeit damit, sich das Leben anderer Familien auf Instagram oder Tiktok anzuschauen und sich in Facebook-Gruppen auszutauschen. Doch wenn wir ehrlich sind – während Du die Friede-Freude-Eierkuchen Stories der glücklichen Familien auf Deinem Bildschirm begutachtet, wirst Du daran erinnert, wie Dein Alltag im Moment aussieht. 

Denn die Wahrheit ist: 

● Der Familienalltag ist eine Herausforderung.

● Wenn Du ein Foto von Deinem Frühstückstisch machen würdest, würden nicht alle Kinder freundlich lächeln.

● Auch wenn es Homeoffice heißt, ist es herausfordernd, wenigstens 2 Stunden vorm Laptop zu sitzen.

● Wenn Du abends im Bett liegst, würde Dein Selfie nicht annähernd so happy aussehen wie das, vieler anderer Mami-Blogger. 

● Und an manchen Tagen ist es schwer sich nicht mit diesen harmonischen Bilderbuch-Familien zu vergleichen. Wahr oder wahr?

Doch Du kannst Dich freuen! Noch kannst Du es Dir vielleicht nicht vorstellen, doch am Ende dieses Artikels wird sich Dein Selbstbewusstsein wie von selber wieder aufgebaut haben. Du wirst Dich kraftvoll und glücklich fühlen und Du wirst wissen, wie Du trotz Vergleichsdruck und stressigen Familienalltag dieses Gefühl jeder Zeit wieder in Dir hervorrufen kannst! Bist Du bereit für 2 außergewöhnliche Minuten? Dann lass uns starten!

1. Dein Fokus entscheidet über Dein Glück

Versteh mich nicht falsch – ich bin ein großer Fan von den sozialen Medien. Doch in dem Moment, wo Du das Leben anderer konsumierst, wandert Dein Fokus automatisch weg von Deinem eigenen Leben. Dabei gibt es nur eines, was wirklich wichtig ist. Und zwar, dass DU mit DEINEM LEBEN glücklich bist!
Aus diesem Grund ist mein Tipp an Dich: Richte Deinen Fokus auf Dich und Dein Leben. Deine Familie um Dich herum zu haben ist tausendmal mehr wert als das scheinbare Traumleben eines anderen.

2. Lass Deine Erwartungshaltung los

Kennst Du Momente, in denen andere Menschen Deine Erwartungshaltung nicht erfüllen? In den meisten Fällen führt das zu Enttäuschungen. Was allerdings den wenigsten Menschen bewusst ist, ist, was passiert, wenn sie sich selbst gegenüber eine Erwartungshaltung haben. Denn in dem Moment wo Du eine Erwartungshaltung an Dich selber hast, dieser aber nicht gerecht wirst, fühlst Du Dich auf einmal unzufrieden. Ich lade Dich heute dazu ein, das nächste Mal, wenn es Dir nicht so gut geht, Deine eigenen Erwartungshaltungen liebevoll zu prüfen.

3. Produzieren statt konsumieren

Ja ich weiß, manchmal ist es verlockend, die Instagram App zu öffnen und einfach mal in die Welt der anderen Familien einzutauchen. Doch was bringt es Dir zu wissen, dass andere Familien gerade mit ihrem Van die Welt bereisen und jeden Tag die schönsten Schnappschüsse ihrer Kinder am Meer teilen? Dieses Leben hat nichts mit Dir zu tun, denn Du lebst ein Leben mit den Menschen, die Du liebst, an einem Ort, für den ihr euch entschieden habt, richtig?

Mein Tipp an Dich: Nimm Dir handyfreie Zeit, in der Du nicht das Leben anderer konsumierst, sondern Dein eigenes Leben kreierst.

4. Erschaffe jeden Abend Magie in Deinem Leben

Stell Dir einmal vor, Du würdest jeden Abend mit einem Lächeln einschlafen, ganz egal, wie stressig Dein Tag war. Das geht! Und Dein Fokus ist der Schlüssel dazu.

Führe jeden Abend ein Erfolgsjournal, in dem Du all die Erfolge des Tages aufschreibst. Dieser Tipp klingt simpel, doch er ist der Schlüssel zu grenzenlosem Selbstbewusstsein. Da ich selber Familienvater bin, kenne ich Momente, in denen der Fokus nicht mehr ganz ausgerichtet ist und alles einem über den Kopf wächst. In diesen Momenten ist es Gold wert, eines meiner vielen Erfolgsjournale aus dem Regal zu nehmen und in die Welt meiner schon gemeisterten Erfolge einzutauchen. Der Moment, in dem sich mein Körper wieder aufrichtet und mich Selbstbewusstsein und Kraft durchströmen, ist unbezahlbar.

Ich wünsche mir aus ganzem Herzen, dass Du diesen Moment in Zukunft ebenfalls erleben kannst!

Bilddaten © Pexels, anete-lusina, © Damian Richter

Damian Richter ist Familienvater, Unternehmer, Investor und Lifecoach. Viele bezeichnen ihn auch als einen echten Erfolgsmacher, denn wenn Damian eines kann, dann ist es andere Menschen in ihren Erfolg zu führen. 

 Bereits mit 14 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen, mit Mitte zwanzig verwaltete er ein Milliardenportfolio  an der Börse und hat vom gescheiterten Suizid-Versuch bis hin zu Auftritten auf den größten Bühnen des Landes einfach alles erlebt.

 Sein DURCHSTARTER PODCAST schoss an die Spitze der iTunes-Download-Charts und auf seinen LIVE-Seminarem und im Internet arbeitete er seit 2011 bereits mit mehr als 300.000 Teilnehmern, Sportlern und namhaften Unternehmen. Damit zählt er zu den erfolgreichsten Coaches deutschlands.

Text: Damian Richter
Bilddaten © pexels-gabby-k