Der richtige Umgang im Netz:
gemeinsam für digitale Empathie und gegen Cybermobbing

Häufigere Internetnutzung

Seit vielen Monaten findet der Alltag von Kindern – Freizeit, Freundschaften und Schule – verstärkt im digitalen Raum statt: Drei von vier Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren (77 Prozent) nutzen das Internet häufiger als vor noch vor einem Jahr.

Werde zum Online-Helden

Und 57 Prozent der Kids tun dies allein, ohne die Aufsicht der Eltern. 43 Prozent der Eltern geben zudem an, dass sich ihre Kinder auf sozialen Plattformen tummeln, so die Umfragen-Ergebnisse der LEGO GmbH aus dem Januar 2021. Deshalb ist es gerade jetzt besonders wichtig, das digitale Selbstvertrauen von Kindern zu stärken und über das richtige Miteinander im Netz zu sprechen. Denn, neben online stattfindender Kommunikation und Freundschaftspflege verlagern sich auch Konfliktthemen ins Digitale: 

Respektvoller Umgang im Netz

Jedes fünfte Kind (21 Prozent) kam bereits online mit Mobbing in Berührung, so die Umfrage. Gemeinsam mit UNICEF hat die
LEGO Gruppe Informationen und Tipps für Eltern und Kinder entwickelt. So gibt das Aktivitäten-Kit „Bauen & Besprechen – Cybermobbing“ Eltern praktische Aufhänger und Tipps an die Hand, um mit ihrem Kind in entspannter Atmosphäre ein sinnvolles Gespräch über Cybermobbing zu führen, während sie gemeinsam Figuren bauen. In Zusammenarbeit mit dem DQ Institute ist darüber hinaus ein interaktives Spiel entstanden, das Kindern näherbringt, welche Wirkungen welche Kommunikationsart auf andere hat und warum es wichtig ist, im Netz Mitgefühl zu zeigen, aufeinander zuzugehen und sich gegenseitig zu unterstützen. 

Hier finden Eltern und Kinder alle Informationen und Anleitungen zum Thema:

• Gesprächsanleitung: Mit Kindern über Cybermobbing sprechen

• Tipps für Eltern: Cybermobbing erkennen und verhindern 

• Spielerisch und kindgerecht: Interaktives und situatives Lernspiel für Kinder

Bilddaten © LEGO GmbH

* Bevölkerungsrepräsentative Online-Befragungen der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag der LEGO GmbH im Januar 2021 unter (1) 1028 und (2) 1004 Eltern aus Deutschland. Darunter n=198 bzw. n=189 Befragte, die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren haben.