5 Migräne-Fakten
, die du garantiert noch nicht kanntest

Der Kopf tut höllisch weh, man muss ins Dunkle und alles ist zu laut: Eine typische Migräneattacke. Schnell eine Kopfschmerztablette, vielleicht hilft etwas frische Luft oder ein Glas Wasser – so die Vorstellung. Die Krankheit ist aber deutlich komplexer und viele Symptome und Behandlungsmöglichkeiten sind den meisten Menschen gar nicht bekannt. 

Temperatur-Achterbahn: Frieren, Schwitzen und Fieber

… können Symptome einer sich anbahnenden Migräneattacke sein. Wer also das Gefühl hat, dass sich eine Grippe anbahnt, aber unter keinerlei Erkältungssymptomen leidet, sollte auch an Migräne denken. 

Ähem – Wortfindungsstörungen 

Patient*innen mit Migräne kennen ganz individuelle Vorzeichen einer Attacke: Hättest Du gewusst, dass dazu auch zählt, dass den Betroffenen plötzlich die Worte fehlen? Auch das Lesen und Schreiben kann schwerfallen, was besonders Migräne mit Aura betrifft.

Pralinen im Anmarsch: Schokolade ist kein Auslöser 

Nein! Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Ebenso, dass wenn man Süßes eliminiert, die Schmerzattacken ausblieben. Heißhunger auf Süßes tritt zumeist vor einer Migräneattacke auf, die Schokolade ist also nicht der Auslöser, sondern der Vorbote.

Geh doch ein bisschen raus? Bewegung an der frischen Luft verschlimmert

Migräne ist eine ernstzunehmende neurologische Erkrankung, Gegen eine Attacke helfen nur Medikamente und ein dunkler und reizarmer Raum. Bei „normalen” Kopfschmerzen mag ein Spaziergang an frischer Luft hilfreich sein, bei Migräne verschlechtert Bewegung und Sonnenlicht die Symptome. Hier heißt es also konsequent: Rückzug! 

Medikamente können Attacken vermeiden

… und zwar durch Prophylaxemedikation. Seit Kurzem gibt es speziell entwickelte CGRP-Antikörper, die die Wirkung des migräneauslösenden Neurotransmitters hemmen und damit direkt an der Wurzel des Problems ansetzen.  Sie wirken sehr spezifisch, und für den Wirkstoff Erenumab übernehmen die Krankenkassen die Kosten schon nach einer erfolglosen Vortherapie. 

Textcredits: © abc-healthcare.de
Bildcredits: © unsplash.com