Wusstest du, worauf du beim Kauf von Kinderspielzeug achten solltest?

Damit Spielzeug nicht der Gesundheit deines Kindes schadet, sollten Eltern beim Kauf auf Qualität achten. Ein erster Anhaltspunkt kann das CE-Kennzeichen sein, denn Spielzeug ohne dieses Zeichen darf in Deutschland gar nicht erst verkauft werden. Allerdings gehört das CE-Kennzeichen nicht zu den Prüfzeichen und bietet noch keine ausreichende Sicherheit. Der Händler oder Importeur erklärt damit lediglich, dass sein Spielzeug den europäischen Gesetzen und Normen entspricht. Da hier keine Prüfung durch eine unabhängige Instanz stattfinden muss, weisen diese Produkte jedoch häufig eine zu hohe Schadstoffbelastung auf. Das GS-Zeichen ist dagegen ein tatsächlicher Nachweis, dass der Hersteller die gesetzlichen Grenzwerte und Sicherheitsanforderungen eingehalten hat. Dieses Zeichen steht für „Geprüfte Sicherheit“ und wird erst vergeben, wenn das Spielzeug den Test durch eine zugelassene Stelle, beispielsweise den TÜV, bestanden hat.

Elektronikspielzeug trägt im besten Fall das VDE-Zeichen, das der unabhängige Verband VDE vergibt. Es bestätigt die Sicherheit der Elektronik, solange das Spielzeug sachgerecht gebraucht wird.

Spielzeug mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ erfüllt die Kriterien des Umweltbundesamts und zeichnet sich durch Nachhaltigkeit, Langlebigkeit sowie hohe Gesundheitsstandards aus. Besonders wenn kein unabhängiges Prüfzeichen vorhanden ist, sollten sich Eltern selbst einen Eindruck von dem Produkt verschaffen. Bei Babys oder Kleinkindern sind antibakterielle und speichelfeste Materialien empfehlenswert. Das Spielzeug sollte zudem nicht nach Duftstoffen oder Chemie riechen. Wenn sich beim Reiben Farbe ablöst, das Spielzeug scharfe Kanten aufweist oder brüchig ist, besser auf den Kauf verzichten.

Bilddaten ©unsplash
Vielen Dank für die freundliche Zusammenarbeit an Carsten Sellmer,
Gesundheitsexperte der IDEAL Versicherung.
www.ideal-versicherung.de