Unterwegs in geheimer Mission: 40 Jahre HanseMerkur Preis für Kinderschutz

50.000 Euro Preisgeld für ehrenamtliches Engagement: Bewerbung für das nächste Jahr läuft bereits

Was für ein Jubiläum!

Seit vier Jahrzehnten wird der renommierte HanseMerkur Preis für Kinderschutz an Initiativen, Organisationen oder Einzelpersonen aus dem gesamten Bundesgebiet übergeben, die sich in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche stark machen. Wer die Auszeichnung im 40. Jahr entgegen nehmen wird, entscheidet sich in den kommenden Wochen. Die Jury hat getagt, eine Auswahl ist getroffen. Und eine Delegation der HanseMerkur ist in den vergangenen Wochen in „geheimer Mission“ durch die Republik gereist, um sich vor Ort ein Bild von der Arbeit der Nominierten zu machen. Die Begegnungen – ob in Remscheid oder  Dresden, Hamburg oder Freiburg – waren beeindruckend, bewegend, berührend. 

Während vieles also noch hinter verschlossenen Türen bleiben muss, ist eines gewiss: Die Bandbreite des Engagements der diesjährigen Nominierten, ebenso wie der Initiativen aus den vier Jahrzehnten zuvor, ist so vielfältig wie die Problemlagen und Belange der Kinder und Jugendlichen in unserem Land. Sie reicht von der Unterstützung für erkrankte Kinder über den Schutz vor Gefährdung sowie praktische Hilfen für (psycho-)sozial belastete junge Menschen bis zur Integration durch maßgeschneiderte Angebote. Die Familien und das Umfeld sind dabei immer mit im Blick.

Hauptpreisträger 2019: AMSOC e.V., Berlin
V.l.n.r.: Angela Kern, Franziska Quednau, Sabrina Döring

50.000 Euro Preisgeld:
Bis 30. September 2021 bewerben oder vorschlagen!

Franziska Giffey, Schirmherrin 2019, dankt für das Engagement

Während die Vorbereitungen für den Preis in diesem Jahr also auf Hochtouren laufen, warten bereits erste Bewerbungen um die Vergabe in 2022 auf die namhaften Juroren. Noch bis zum 30. September 2021 können sich Träger, Organisationen, Vereine oder Einzelpersonen aus ganz Deutschland bewerben oder von begeisterten Menschen aus ihrem Umfeld vorgeschlagen werden. 

Eine Jury aus renommierten Kinderschützern tritt im späten Herbst dann zur Entscheidung über die Preisträger 2021, die wie immer im Folgejahr ihre Auszeichnung erhalten, zusammen. Seit er 1981 erstmals vergeben wurde, konnte der HanseMerkur Preis für Kinderschutz unter dem Motto „Sorge für Kinder ist Vorsorge für die Zukunft“ viel bewegen für den Kinderschutz in Deutschland: Er gibt finanzielle Unterstützung, schafft wichtige Netzwerke und sorgt für die Aufmerksamkeit, die für das Fortbestehen vieler Projekte so wichtig ist. Neue Unterstützer, neue Finanzierungsmöglichkeiten, neue Ideen – das alles kann aus der Teilnahme erwachsen.  

HanseMerkur Preise für Kinderschutz

Hier finden Interessenten das Bewerbungsformular sowie weitere Informationen. Direkte Ansprechpersonen sind erreichbar unter der Telefonnummer 040/4119-1277 oder via Mail an kinderschutzpreis@hansemerkur.de

Bilddaten: © HanseMerkur, © Susanne Duda