Bisher fast 4 Million Postings erhält man unter der Suche „Challenge Accepted“ auf Instagram. Was steckt dahinter?

Sind dir auch bereits auf Instagram die vielen Schwarz-Weiß Portraits von Frauen aufgefallen?

 

Wobei geht es bei dieser Aktion?

Immer wieder verbreiten sich überflüssige, dumme oder gar gefährliche Mutproben rasant im Netz, aber nicht alle sind gefährlich. Einige dienen sogar dem guten Zweck – wie die Ice Bucket Challenge, mit der auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam gemacht wurde.

#ChallengeAccepted soll gegenseitige Unterstützung unter Frauen zum Ausdruck bringen. Viele Frauen haben den Hashtag #womensupportingwomen in ihre Beiträge aufgenommen. Die Teilnehmer nominieren mindestens eine weitere Frau (und oft sogar mehrere), um ein Schwarz-Weiß-Porträt zu veröffentlichen. 

Wie kam es zu dieser Aktion?

Hier gibt es verschiedene Ansätze.

Cristine Abram, PR- und Influencer-Marketing-Managerin bei Later, einer Social-Media-Marketing-Firma, sagte, dass ein Video mit einer Rede von Vertreterin Alexandria Ocasio-Cortez über die sexistischen Äußerungen von Vertreter Ted Yoho zu einem Anstieg führte in den Social-Media-Posts über Feminismus und Frauenförderung, so berichtet die New York Times.

Der Republikaner Ted Yoho soll Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez „a fucking bitch“ genannt haben.
„Diese Sache ist kein Einzelfall. Es ist kulturell. Eine Kultur der Straflosigkeit, der Akzeptanz von Gewalt und gewalttätiger Sprache gegen Frauen. Eine ganze Machtstruktur unterstützt das“, sagte die demokratische Abgeordnete Ocasio-Cortez in einer Ansprache am Donnerstag im Repräsentantenhaus. Sie habe die Sache hinnehmen wollen, aber die Entschuldigung von Yoho hätte sie daran gehindert, wie die US-amerikanische Zeitung “The Hill“ berichtet.

Zum anderen sagte ein Vertreter von Instagram , dass die brasilianische Journalistin Ana Paula Padrão vor anderthalb Wochen den frühesten Beitrag (18. Juli 2020) veröffentlicht habe, den das Unternehmen für diesen aktuellen Zyklus der Herausforderung veröffentlichen könne.

Doch vielleicht ist der Ursprung der Challenge doch ein ganz anderer. „ … Denn auch wenn Female Empowerment auch ohne große Beweggründe funktioniert und wichtig ist – der Ursprung des Hashtags ist ernster. Es ist eine Bewegung, die auf den Femizid von türkischen Frauen (das heißt Frauen in der Türkei sowie Frauen türkischer Herkunft) aufmerksam machen soll, so berichtet die Elle.

 

Wer macht mit?

In den letzten Tagen wurden viele Instagram-Feeds mit Schwarzweißbildern von Frauen überschwemmt, die sowohl berühmt als auch nicht berühmt sind. Jennifer Garner, Eva Longoria, Pink, Vanessa Hudgens, Natalie Portman, Kerry Washington, Vanessa Bryant, Cindy Crawford u. v. m. Auch US-Star Jennifer Aniston macht bei der Schwarz-Weiß-Foto-Challenge mit und postete ein entsprechendes Bild von sich auf Instagram. Im Kommentar dazu gibt sie zwar zu, dass sie die Herausforderung dahinter „nicht ganz versteht“. Warum sie trotzdem mitmacht, schreibt sie aber ebenfalls: „Wer liebt keine guten Gründe, Frauen zu unterstützen! Deshalb … Herausforderung angenommen!“

 

Warum geht der Hashtag so schnell viral?

Benutzer veröffentlichen Schwarz-Weiß-Selfies in der Instagram App und fügen den Hashtag „Callenge accepted“ hinzu. Ursprünglich ging es darum, das Bewusstsein für Krebs zu schärfen, im Jahr 2016. Aber heutzutage scheint es sich für die Stärkung von Frauen einzusetzen. Da der Hashtag dem Instagram Algorithmen bereits bekannt ist, verbreitet sich die Aktion momentan viral unglaublich schnell.

 

Mehr machen als schöne Schwarz-Weiß-Fotos posten?

Die Kritik lässt nicht auf sich warten: Der tiefere Sinn bliebe oft außen vor oder das Thema streife zu sehr an der Oberfläche. Frauen im Internet schlugen vor, dass Frauen anstelle eines Schwarz-Weiß-Selfies Fotos von Büchern, Artikeln, Produkten und Wohltätigkeitsorganisationen teilen sollten, die Frauen zugutekommen.

„Meine Damen“, twitterte die Autorin Alana Levinson. „Anstatt dieses heiße Schwarz-Weiß-Selfie zu veröffentlichen, warum fangen wir nicht mit etwas Einfachem, mit Feminismus an, werft gewalttätige Freunde aus eurem Leben.“

 

Woher der Instagram-Trend nun wirklich seinen Ursprung nahm, ist kaum noch nachzuvollziehen.
Aber sich gemeinsam zu unterstützen – ist immer aktuell.

 

Titelbild: ©unsplash