Anzeige

Mit diesen Tipps klappt der Schuhkauf garantiert!

Es ist kein Geheimnis, dass Barfußlaufen das Beste für kleine Kinderfüße ist. Dennoch gibt es natürlich immer wieder Situationen, in denen Kinder Schuhe tragen sollten, um die kleinen empfindlichen Füße vor äußeren Umwelteinflüssen optimal zu schützen. Beim Schuhkauf für Kinder gibt es einiges, was man beachten sollte. 

Wo drückt der Schuh?

Je nach Alter können die Kinder meist noch nicht selbst sagen, ob der Schuh drückt. Wenn dem Kind das neue Paar Schuhe so gut gefällt, weil es glitzert oder blinkt, ist ein drückender Zeh auch schnell mal vergessen, und es wird geflunkert, dass der Schuh perfekt passen würde. Kleinere Kinder im Krabbel- oder Lauflernalter sind auf das Gespür ihrer Eltern angewiesen. Entscheide deshalb immer zum Wohle deines Kindes und nicht weil ein Schuhmodell gerade besonders im Trend liegt. Die Entwicklung von Kinderfüßen ist extrem wichtig und prägend für das weitere Leben. 

Die richtige Wahl!

Um die richtige Wahl zu treffen, ist es gut, ein paar Tipps an die Hand zu bekommen, damit der Kauf erleichtert wird und man den perfekten Schuh fürs Kind findet. Eines der wichtigsten Kriterien ist, dass der Fuß in der Entwicklungsphase Platz hat, sich zu entfalten. Ein Schuh sollte immer Schutz vor Umwelteinflüssen bieten, aber den Gelenken noch genüged Luft verschaffen, sich zu bewegen und dadurch zu stärken. Achte deshalb beim Kauf darauf, einen Schuh aus weichen Materialen mit flexibler Sohle zu wählen. Für ein optimales Schuhklima verzichte auf synthetische Stoffe und wähle Naturmaterialen wie zum Beispiel Naturleder, Baumwolle oder Schurwolle.  

Maßnehmen mit Papier und Stift

Um die ideale Größe zu finden, empfiehlt es sich, die Füße deines Kindes im Stehen zu messen, da der Fuß unter Belastung immer etwas größer ist als unbelastet. Als Messhilfe kannst du ein Blatt Papier unter den Fuß deines Kindes legen. Ziehe zum Messen die Socken aus und positioniere dein Kind mit der Ferse und dem Blatt Papier direkt an eine Wand. Da Kinder gerne ihre Zehen krümmen, achte darauf, diese vor dem Messen glatt zu streichen. Dies funktioniert am besten, wenn du mit der Hand über den Fußrücken nach unten zu den Zehen streichst, so können sich die kleinen Kinderzehen leichter entspannen. Markiere nun mit einem Stift die längste Stelle auf dem Blatt Papier. Da sich Füße im Kindesalter unterschiedlich entwickeln können, solltest du auf jeden Fall beide Füße abmessen. Nun kannst du die Maße von der hinteren Papierkante bis zur vorderen Markierung abnehmen.  Um dem Fuß genügend Platz zu bieten, rechne zirka 1,0 bis 1,2 cm dazu. Das heißt, wenn der Fuß deines Kindes 14 cm lang ist benötigen die neuen Schuhe einen Mindestplatz von 15,2 cm. Je nach Hersteller können die Schuhgrößen variieren. Gute Hersteller bieten Tabellen an, so dass sich die optimale Größe leicht ermitteln lässt. Solltest du dir nicht sicher sein, besuche ein gutes Schuhfachgeschäft oder kontaktiere den Kundenservice vom gewünschten Onlineshop, wie den von Pantolinos.  

Nimm Maß an ein Paar getragenen Schhen

Sollte dein Kind schon ein Paar getragene Schuhe zu Hause haben, kann man das Maß der Füße auch gut an der alten Sohle ablesen. Viele Hersteller bieten herausnehmbare Sohlen an. Nach längerem Tragen zeichnet sich ein Fußabdruck auf der Sohle ab, hieran erkennst du, wie lang der Fuß mittlerweile ist und ob euer Kind noch ausreichend Platz im aktuellen Modell hat. Rechne auch hier wieder mindestens 1,2 cm dazu. 

Super süße Sommer-Trend-Teilchen:

Quick-Tipps:

Lasse dir beim Schuhkauf Zeit und bringe Geduld mit. Kaufe niemals Schuhe ohne vorher den Fuß deines Kindes zu messen. Achte beim Kauf auf gute atmungsaktive Materialien und Flexibilität. Klettver-schlüsse oder Schlupfschuhe mit Gummiband erleichtern das Anziehen.

Kinderschuh ist nicht gleich Kinderschuh, wenn ein Halbschuh in Größe 22 passt, muss diese Größe nicht auch für einen Stiefel passend sein. Kaufe nie gebrauchte Kinderschuhe, da jeder Fuß unterschiedlich ist.

Viel Spaß beim Schuhkauf!

Bilddaten © Pantolinos