Im Interview mit Juliana Afram

 

Zweifache Mutter, Yoga- und Pilateslehrerin. 
Autorin „Vom Wochenbett zum Workout”  

 


 

1.

 

Liebe Juliana Afram, du kennst dich aus, was würdest du sagen, ist das Beste, um in der Schwangerschaft fit zu bleiben?

 

Das Training sollte an das jeweilige Trimester angepasst sein. In Vorbereitung auf die Geburt und um den Belastungen der Schwangerschaft standhalten zu können, sind Atemschulung, Beckenbodentraining, Muskelkräftigung, Mobilisation und Ausdauertraining wichtige Trainingsinhalte.

 

2.

 

Was hat dir bei deinen Schwangerschaften und nach deinen Geburten besonders gutgetan und geholfen?

 

Für mich kam in beiden Schwangerschaften nur Pilates und Yoga in Frage. Ich kenne viele Frauen, die bis zum 2. Trimester Krafttraining machen, Joggen gehen und sehr aktiv sind. Wichtig ist es, den Körper gut wahrnehmen zu können.

 

3.

 

Wie kann ich den Beckenboden nach der Geburt trainieren und wie lange sollte Frau Rückbildung betreiben?

 

Die Rückbildung dauert bis zu einem Jahr. Mit den ersten Wahrnehmungsübungen kann man nach unkomplizierter Spontangeburt sofort beginnen. Langzeitproblemen, wie z.B. Inkontinenz, kann mit Beckenbodenphysiotherapie vorbeugen.

 

4.

 

Du hast postnatale Videos über das Wochenbett zum Workout produziert. Was ist die Botschaft für Mamis? 

 

Mir ist wichtig, dass Frauen in Zeiten von Hebammenmangel eine gute Aufklärung erfahren. Das YogaEasy postnatal Programm beinhaltet Sequenzen für den Beckenboden und für eine starke Körpermitte. Ich wünsche mir, dass wir Mamas uns fernab von künstlich geschaffenen Schönheitsidealen bewegen und lernen uns in jedem Zustand anzunehmen und zu lieben.

 

 

 

Bild- und Textdaten @yoga easy

www.yogaeasy.de