Wann und wie richte ich am besten
das Kinderzimmer ein?


Viele Paare verschieben, gerade wenn es nur wenig Platz gibt, die Zimmerplanung auf später. Nach dem Motto: Wir warten erst mal, bis das Kind da ist. So wächst ihnen dann langsam das Chaos aus Kuscheltieren, Kleiderkisten und Windelpackungen über den Kopf. Dabei sind nur ein paar Dinge zu beachten, damit eine klare und harmonische Struktur im Kinderzimmer entsteht – leichter als gedacht.

Hier für euch ein paar Inspirationen von Eva für euch!

In dunkle Zimmer holt man den Frühling mit Tageslichtröhren, die unter Segeltüchern versteckt werden. Weil Kinder aber auch mal Geisterstunde spielen wollen, kann man einen Farblicht-Bereich einrichten in einem schönen Spielhaus. Klemmspots sind mobil, wenn punktuell Licht zum Spielen und Lesen benötigt wird.

Die Wahl der richtigen Möbel ist wichtig. Ein an der Wand aufgehängtes Regal verstellt die Sicht auf die Grundfläche des Zimmers nicht und wirkt luftig.

Weiße Wände lassen Zimmer ebenfalls größer erscheinen. Kinder brauchen aber auch Farbe und Kontraste, damit fließende Übergänge geschaffen und Bereiche betont werden. Das Auge wird geführt oder gehalten, Emotionen werden angesprochen. Eine einzelne farbige Wand oder Tapetenbahn, Wandbilder oder verschiedenfarbige Schranktüren und Schubfächer schaffen Atmosphäre.

Um Platz zum Spielen zu schaffen, kann man erstens einen Teil des Spielzeugs aus dem Spielzimmer auslagern oder zweitens darüber nachdenken, wo im Zimmer Regale und Schränke Platz sparend untergebracht werden können. Zum Beispiel kann man Bilderbücher in einer Kuschelecke zum Lesen integrieren. 

„Bambi”-Hocker

Designed by Takeshi Sawada, Sitzhöhe: 33 cm.
Preis: 199,– Euro. 
www.123moebel.de

Casa Cabana deco

Spielhaus von Kidsroof aus recyceltem Pappkarton. Größe: 70 x 70 x 105 cm.
Preis: 39,95 Euro.
www.avocadostore.de

Hochwertiger Druck

3er-Set Kinderposter. Mit Bilderrahmen. Größe: 21 x 30 – 30 x 40 cm. 
Preis: 36,99 Euro. 
www.photolini.de

mara mea Windelkorb 

Für Interior-Liebhaberinnen. Größe: 30 x 22 cm.
Preis: 39,– Euro. 
www.maramea.com

Lampe oder Kunstobjekt?

Neon Arc-en-ciel Wandleuchte. Größe: 60 x 33 cm, Dicke: 2 cm, Kabellänge: 170 cm.
Preis: ca. 135,– Euro. 
www.madeindesign.de

Bilddaten @what_eva_loves