RITTER SPORT launcht seine erste Schokolade mit Kakao aus eigenem Anbau

Die neue Limited Edition reiht sich ein in die Riege bemerkenswerter Sondereditionen des Waldenbucher Familienunternehmens. Anders als frühere Editionen ist die „Erste Ernte“ nicht in Zusammenarbeit mit der treuen Fangemeinde entstanden, sondern das Ergebnis eines langjährigen Engagements seitens RITTER SPORT: Kakao aus nachhaltigem Anbau von der eigenen Plantage. Die Limited Edition „Erste Ernte“ entstand aus einer Kakaomenge, die also schon von Natur aus limitiert ist – und hat daher auch nur eine Auflage von 30.000 Tafeln.

Auf der Plantage El Cacao in Nicaragua ist RITTER SPORT schon seit sechs Jahren fleißig dabei, unglaublich guten Kakao anzubauen. Seither hat das Unternehmen über eine Million Kakaobäume gepflanzt – eine der größten zusammenhängenden Kakaoplantagen der Welt. 

Intensiv kakaoig und gleichzeitig milchig-mild. – Ernte gut. Alles gut.

Nach sechs Jahren tragen die Kakaobäume dieses Jahr zum ersten Mal eine ausreichende Menge an Früchten. Am Anfang wusste niemand, ob das wirklich etwas wird. Man muss schon ein bisschen verrückt sein, um so ein gewaltiges Projekt wie eine eigene Kakaoplantage durchzuziehen. Zum Glück hat sich RITTER SPORT getraut, einfach selbst neue Maßstäbe im Kakaoanbau zu setzen!

Die Einzigartigkeit der neuen Schokoladen-Kreation zeigt sich auch im hippen Verpackungsdesign. Das Kuvert der „Erste Ernte“ greift den grafischen Trend zu Urwald- und Pflanzenmustern auf. Zu sehen sind Bananen- und Kakaoblätter, mit gutem Grund: Auch diese Pflanzen wachsen im nachhaltigen Agroforst-Systems auf El Cacao. Eine Besonderheit des Kuverts ist die gestaltete Innenseite, die weitere Informationen vom Anbau bis zur Herstellung der Schokolade verrät. Während bei früheren Limited Editions die Schokoladentafel in eine Standard-Verpackungsfolie gehüllt war, konnte dieses Mal mittels Digitaldruck eine individuelle Folie gestaltet werden. Die Verpackung vereint so gekonnt aktuelle Design-Trends, wie sie derzeit überall im Fashion- und Interior-Design vorzufinden sind, und transportiert gleichzeitig Wissen zum Thema Kakao und zu RITTER SPORTs Engagement.

Carolin Winter, Produktmanagerin RITTER SPORT:
„Mit der Limited Edition ,Erste Ernte‘ können wir nun erstmals unsere eigene Plantage erlebbar machen: Stück für Stück kann man schmecken, was richtig gute Schokolade ausmacht. Eine geerntete Kakaofrucht entspricht dabei ungefähr einer 100-g-Schokoladentafel. So wird die Story von unserem Kakao nahbar und macht Appetit auf mehr nachhaltige Schokolade!“

 
Team Limited (von links nach rechts):
Carolin Winter – Brandmanager
Nikolas Hetzel – Packaging Designer
Anna Riepenhausen – Product Development

 

Mehr Informationen und Produkte unter www.ritter-sport.de

Bild- und Textdaten: ©RITTERSPORT, ©unsplash, ©CarolinWinter