Welt-Down-Syndrom-Tag 2021: Begegnung auf Augenhöhe: Kampagne wirbt für Vielfalt und Akzeptanz
Mit einer crossmedialen Kampagne zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2021 will die Initiative „Down-Syndrom bereichert“ in Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Menschen mit Down-Syndrom für Vielfalt und Akzeptanz werben. Gleichzeitig ermutigt sie zu einem Perspektivwechsel und einer Begegnung auf Augenhöhe. Das Video „Augenblicke 21“ wird heute veröffentlicht. Am 21.03. sorgt eine digitale Out-of-Home-Kampagne mit dem Medienpartner Ströer für eine bundesweite Sichtbarkeit im öffentlichen Raum. Darüber hinaus ist eine Social-Media-Aktion mit den Hashtags #augenblicke21 und #downsyndrombereichert geplant.
Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung
Am 21.03. ist Welt-Down-Syndrom-Tag. Dieses Datum ist bewusst gewählt, da beim Down-Syndrom (auch: Trisomie 21) das 21. Chromosom dreimal anstatt nur zweimal in jeder Körperzelle vorhanden ist. 2012 wurde der Thementag offiziell von den Vereinten Nationen anerkannt
Im letzten Jahr ist die Aufmerksamkeit für den Welt-Down-Syndrom-Tag durch die Corona-Pandemie in den Hintergrund gerückt. Viele geplante Aktionen mussten kurzfristig abgesagt werden. „Es war eine Herausforderung, für dieses Jahr unter Pandemiebedingungen etwas zu realisieren. Umso stolzer und glücklicher sind wir, dass wir nach unserem Erfolgs-Projekt ‚Du bist so‘ in 2019 zu diesem ganz besonderen Datum wieder ein Projekt auf die Beine stellen konnten“, berichtet Thorsten Klein von der Elterninitiative „Down-Syndrom bereichert“. Seit mittlerweile sechs Jahren betreibt er mit seiner Website trisomie21.net und Poster-Aktionen Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Down-Syndrom.
Sichtbarkeit auf Social Media und durch Out-of-Home-Kampagne
Um möglichst viele Menschen zu erreichen, die bisher wenig oder keine Berührungspunkte mit dem Thema Down-Syndrom hatten, setzen die Initiator*innen bei der crossmedialen Kampagne auf die Verknüpfung der Kanäle Social Media und Out-of-Home-Media.
Im Zuge der Veröffentlichung des Videos auf trisomie21.net, Facebook, Instagram und Youtube wird das Publikum aufgefordert, am 21.03. Fotos von den Out-of-Home-Screens mit den Motiven von „Augenblicke 21“ zu machen. Diese sollen dann mit den Hashtags „augenblicke21“ und #downsyndrombereichert gepostet werden. So hat jede*r die Möglichkeit, die Kampagne zu unterstützen und selbst ein solidarisches Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz zu setzen.
Das Teilen und die Verwendung der Hashtags #augenblicke21 und #downsyndrombereichert sind ausdrücklich erwünscht.
Bildquelle Out-of-Home-Kampagne: ©Ströer Media Deutschland GmbH
Bildquelle Augen: ©Down-Syndrom bereichert / Artland Studios