Weihnachts-Rituale, die Vorfreude bereiten

Weihnachten steht für viele Erwachsene im Zeichen von Stille und Besinnlichkeit. Für unsere Kinder hingegen ist es vor allem eine Zeit der Spannung und der Vorfreude. Egal, wie die eigene Familie in der Vorweihnachtszeit tickt: Diese Rituale machen das Warten auf den Heiligen Abend auf jeden Fall noch schöner – für alle Beteiligten.

Gemeinsames Dekorieren bringt Weihnachtsstimmung

Das weihnachtliche Schmücken der eigenen vier Wände macht gemeinsam noch mehr Spaß. Je dunkler die Tage, umso mehr Freude machen Lichterketten oder bunte Girlanden. Ein schöner Adventskranz verkürzt das Warten auf den großen Tag ebenso wie der passende Adventskalender. Deko muss übrigens nicht immer gekauft werden. Wer Geld (und Müll) sparen will, geht raus in die Natur und sammelt Mistelzweige, Reisig und Tannenzapfen und kombiniert diese für ein weihnachtliches Ambiente. Am besten dekoriert es sich natürlich mit der passenden Musik im Hintergrund und einer grooooßen Tasse heißer Schokolade.

Backen schmeckt der ganzen Familie

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Deshalb darf das Backen zum Fest der Liebe auf keinen Fall fehlen. Auch bei diesem Ritual sind die Möglichkeiten schier unendlich. Mit kleineren Kindern setzt man vielleicht eher auf einfache Plätzchen zum Ausstechen. Hierfür gibt es mittlerweile die spannendsten Formen und das Erfolgserlebnis ist garantiert. Geübte können sich an ein richtiges Lebkuchenhaus wagen, das nicht nur den Bauch voll macht, sondern auch ganz schön mit Stolz erfüllt. 

Mit dem richtigen Ton durch den Advent

Weihnachtslieder gehören zum Advent wie die rote Nase zu Rudolf dem Rentier. Sie begegnen uns spätestens, sobald wir das Radio aufdrehen. Und was Mariah Carey kann, können Mama, Papa und die Kleinen schon längst! Alle, die es gerne klassisch mögen, greifen für die musikalische Untermalung der Weihnachtszeit am besten zu einem Liederbuch. Diese gibt es in Hülle und Fülle. Die moderne Version davon findet sich mal wieder online: auf YouTube gibt es viele Weihnachts-Hits zum Mitsingen!

Beim Basteln kreativ werden

Basteln ist ein absoluter Klassiker unter den Weihnachts-Ritualen. Egal, ob nur mit dem eigenen Kind, der ganzen Familie oder bei einer Bastel-Party mit Freunden und Verwandten: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. So bekommt nicht nur die weihnachtliche Deko eine persönliche Note. Besonders Geschickte können sogar kleine Geschenke für ihre Liebsten anfertigen. Passend zur Weihnachtszeit können wir uns einen lustigen Schneemann mit folgender Anleitung basteln.

Jetzt mehr zum Thema Weihnachts-Rituale erfahren!

Anleitung Schneemann aus Papier:

Schritt 1: Was brauchen wir?

Für diese Aufgabe brauchen wir eine Schere und einen Klebestift.

Schritt 2: Ausschneiden.

Nun schneiden wir die Einzelteile des Schneemanns aus. Hierzu haben wir als Hilfe eine Konturlinie, woran wir uns orientieren können.

Schritt 3: Bereitlegen und Sortieren.

Die Einzelteile legen wir uns bereit und platzieren sie vor dem Kleben schon mal zurecht.

Schritt 4: Kleben.

Als letzten Schritt kleben wir alle Einzelteile zu einem lustigen Schneemann zusammen.

Jetzt Bastelbogen runterladen

HOSENMATZ und Kita Kinderzimmer wünschen viel Spaß beim Basteln!
Du hast Lust auf mehr? Dann finde hier mehr Inspiration und Anleitungen zum Basteln.

Bildcredits: © cottonbro/pexels, © Kita Kinderzimmer