Nachhaltig und handgemacht: Feste Shampoos von Deutschlands ältester Seifenmanufaktur

Für Naturkosmetika-Fans: Feste Shampoos!

Die älteste Seifenmanufaktur Klar Seifen in Heidelberg bietet jahrhundertelanges Wissen in diesem Bereich – und erweitert nun das Sortiment. Dabei ist dem Traditionsunternehmen wichtig nachhaltiges und bewusstes Handeln zu unterstützen. Die neuen festen Shampoos sind ohne tierische Bestandteile und damit vegan.

Was sind eigentlich Haarseifen und was machen sie aus?

Jede Seife besteht aus den Grundzutaten Fette, Laugen und Öle. Bleibt im Verseifungsprozess Fett übrig, so hat die Seife eine „Überfettung“. Über diese freut sich das Haar, je nach Haartyp, mehr oder weniger. Diese Überfettung führt zum Erschweren der Haare und somit auch zum fettigen Aussehen. Haarseifen unterscheiden sich in ihren Inhaltsstoffen und auch dem Entstehungsprozess vom festen Shampoo. Was man wissen sollte: Haarseifen schäumen nicht so kräftig, wie Flüssigshampoos.

Feste Shampoos wurde das Wasser entzogen

Daher hat es auch die Vorteile eines herkömmlichen Shampoos, von dem cremigen Schaum bis zur pflegenden Wirkung. Jedoch ist es ein trockenes Produkt, wird also in Pappe oder Papier statt in Plastikflaschen verpackt.

Für fettiges Haar

Festes Shampoo Lemongrass & Aloe Vera 100g

Für normales Haar

Festes Shampoo Muskat/Vanille 100g

Für störriges Haar

Festes Shampoo Kamille/Brennnessel 100g

KLARS FESTE Shampoos sind:

• plastikfrei & umweltfreundlich
• traditionelle Manufakturarbeit im schönen Heidelberg
• extrem ergiebig & langlebig
• frei von tierischen Bestandteilen und damit vegan 
• klein und praktisch für den Urlaub

Während der Entwicklungsphase wurden die Shampoo Bars stetig getestet. Tierversuche sind ein no-go!  

So wendest du festes Shampoo an:

  1. Shampoo Bar in der Hand mit Wasser aufschäumen.
  2. Den Schaum ins nasse Haar geben.
  3. Schaum einmassieren
  4. anschließend ausspülen. 
„Ein festes Shampoo ist grundlegend anders als eine flüssiges Shampoo, weil es zwar all die pflegenden Eigenschaften eines konventionellen, flüssigen Shampoos aufweist, aber durch eine wesentlich höhere Ergiebigkeit überzeugt“, sagt Geschäftsführer Jan Heipcke. „Ein Stück festes Shampoo würde gut drei bis vier Flaschen Flüssigshampoo ersetzen. Zudem sind sie frei von jeglichen tierischen Bestandteilen und damit vegan“, so Heipcke.

WIE ALLES BEGANN

DIE GRUNDSEIFE

„Das älteste Seifenrezept der Welt enthält Pflanzenasche und Öl und stammt von den Sumerern. Seitdem sind rund 5.000 Jahre vergangen, das Prinzip der Seifensiedererei ist aber im Wesentlichen das gleiche geblieben: Öle und Fette werden mit einer alkalischen Lösung, einer Lauge, gekocht. Dabei entsteht eine Art Grundseife. Während viele industrielle Seifenhersteller dabei noch auf tierische Fette zurückgreifen, verwenden wir bei Klar Seifen ausschließlich rein pflanzliche Öle.“

Klar Seifen GmbH

Klar Seifen GmbH

 

Hatschekstraße 23
69126 Heidelberg
Deutschland

Bilddaten ©Klar Seifen GmbH
Werbung da Verlinkung