HanseMerkur Preis für Kinderschutz geht auf Deutschland-Tournee

50.000 Euro Preisgeld für ehrenamtliches Engagement: Bewerbung für das nächste Jahr läuft bereits

So vieles ist anders in diesem Jahr, so vieles muss neu gedacht werden:

38 Jahre lang wurde der HanseMerkur Preis für Kinderschutz, Deutschlands ältester Sozialpreis, im Rahmen einer großen Festveranstaltung feierlich an Preisträger aus dem ganzen Bundesgebiet übergeben. Mit der Auszeichnung werden Jahr für Jahr Projekte und Organisationen geehrt, die sich auf ganz unterschiedliche Weise für Kinder und Jugendliche stark machen – sie organisieren Mittagstische, bieten integrative Sportgruppen, unterstützen die Erforschung seltener Erkrankungen oder sind Anlaufstelle, wenn Probleme mit Freunden oder in der Familie nicht lösbar scheinen. Die Gala, in deren Rahmen die Preise übergeben werden, drückt die Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements aus und gibt den Anliegen der Preisträger eine Bühne. Unter Corona-Bedingungen kann diese aber nicht im Atrium der HanseMerkur stehen, können keine 500 Zuschauer dort Platz nehmen und keine Musikgruppen hinter den Kulissen warten.

 

Der Kinderschutzpreis geht auf Deutschland-Tour

Um die Arbeit der Projekte, die von einer Jury aus renommierten Kinderschützern ausgewählt wurden, auch 2020 ins Licht zu rücken, um Öffentlichkeit und damit wichtige Netzwerke zu initiieren, geht der Kinderschutzpreis auf Deutschland-Tour. Zum Auftakt reiste das Team der HanseMerkur Ende August nach Berlin und bat die Schirmherrin der 39. Preisverleihung, Bundesministerin Dr. Franziska Giffey, vor die Kamera. Gut gelaunt beantwortete die Politikerin Fragen zur Bedeutung des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft, zur schleppenden Umsetzung der Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz und zum „Damit jedes Kind es packt“-Motto ihres Ministeriums.

Foto © HanseMerkur

Bundesministerin Dr. Franziska Giffey dankt für das Engagement

Dr. Giffey fand aufmunternde Worte für die fünf Preisträger in diesem Jahr und wandte sich auch an den Stifter: „Es ist gut und richtig, dass Ihr Engagement anerkannt und gewürdigt wird. Und dass es einen Preis gibt, der in dieser schönen Art und Weise überreicht wird. HanseMerkur gibt sich große Mühe, das in einem persönlichen Rahmen zu tun. Und daher sage ich ein großes Dankeschön für dieses Engagement. Das ist wirklich gelebte, praktische Hilfe, die einen Unterschied macht im Leben von Menschen.“

Filmprojekt ehrt die Preisträger

Das Interview wird Teil eines Filmprojekts werden, das im Herbst entsteht und in eine virtuelle Preisverleihung an einem noch festzulegenden Tag mündet. Eine „Pandemic Edition“ zur Ehrung der herausragenden Initiativen aus Rheinland-Pfalz, Sachsen, Berlin, Schleswig-Holstein und Hamburg. Und damit eine Preisverleihung, die erstmals am Bildschirm von jedem verfolgt werden kann. Die Laudationes auf die Preisträger von Kinderschutzbund-Präsident Heinz Hilgers werden in einer WebEx-Schalte aufgenommen, das Grußwort von HanseMerkur-Chef Eberhard Sautter in dessen Büro. Die kulturellen Beiträge sowie zwei Preisträgerfilme werden auch in diesem Jahr nicht fehlen: Sie sind bereits im Kasten. Impressionen von den einzelnen Preisverleihungen vor Ort runden das Gesamtwerk ab. Und wer weiß, was sich auf der Reise des HanseMerkur-Teams durch Deutschland noch so alles ergibt. Ein Preisträger hat gerade ein Buch geschrieben. Die fünf Mini-Festveranstaltungen werden u.a. am Lagerfeuer und mal auf einem Spreeschiff stattfinden. Es wird eine besondere Preisverleihung werden – das zumindest wird so sein wie in jedem Jahr.

50.000 Euro Preisgeld: Bis 30. Oktober 2020 für das Jubiläumsjahr bewerben!

Im kommenden Jahr feiert die Auszeichnung dann ihr 40-jähriges Jubiläum. Die Ausschreibung um den Preis läuft bereits: Noch bis zum 30. Oktober 2020 können sich Menschen und Organisationen aus ganz Deutschland mit Projekten, die vor allem durch ehrenamtliches Engagement getragen werden, um den Preis bewerben. Eine Jury aus renommierten Kinderschützern tritt im späten Herbst dann zur Entscheidung über die Preisträger zusammen. Seit er 1981 erstmals vergeben wurde, konnte der HanseMerkur Preis für Kinderschutz unter dem Motto „Sorge für Kinder ist Vorsorge für die Zukunft“ viel bewegen für private Initiativen und Gruppen oder einzelne, engagierte Personen in Deutschland: Er gibt finanzielle Unterstützung, schafft wichtige Netzwerke und sorgt für die Aufmerksamkeit, die für das Fortbestehen vieler Projekte so wichtig ist. Neue Unterstützer, neue Finanzierungsmöglichkeiten, neue Ideen – das alles kann aus der Teilnahme erwachsen.  

Unter hansemerkur.csr-engagement.de/bewerbung/ finden Interessenten eine Checkliste, die ausgefüllt und – eventuell ergänzt um weitere Infos und Unterlagen – mit dem Stichwort „Preis für Kinderschutz 2020“ bei der HanseMerkur Versicherungsgruppe, c/o Silke Hirschfeld, Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg einzureichen ist. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 040/4119-1277 oder via Mail an kinderschutzpreis@hansemerkur.de

 

Einstiegsfoto © HanseMerkur
In freundlicher Zusammenarbeit mit Hanse Merkur