Strecke machen mit Caro Daur und Oli P.

Der dritte Run4WATER von Viva con Agua läuft vom 21.-28 April und sammelt Spenden für Trinkwasserprojekte in Uganda. Prominente Unterstützung findet die Aktion unter anderem von Johannes Strate, Oli P., Caro Daur, den Elevator Boys und Louisa Dellert.

Mit vielen kleinen Schritten den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen – und nebenbei zusammen eine richtig gute Zeit haben. Das ist die Idee von Deutschlands coolstem Laufevent Run4WATER, das die Hamburger Trinkwasserinitiative Viva con Agua bereits zum dritten Mal durchführt. Am Weltwassertag 2021 kamen so 114.671 Euro zusammen. 5.212 Läuferinnen und Läufer sowie 62 Unternehmen legten dabei 194.499 Kilometer zurück. „Wir wollen unbedingt noch einen draufsetzen und noch mehr Menschen aktivieren sich laufend zu engagieren“, sagt Michael Fritz, Co-Founder von Viva con Agua.

Und so funktioniert das Event:

Die Community schnürt in der Zeit vom 21. bis 28. April 2022 die Laufschuhe, wer will kann seine Läufe virtuell in der Tracking-App Strava eintragen und verfolgen, wie viele Kilometer die Community schon zurückgelegt hat. Die Registrierung erfolgt über move4water.org. Gespendet werden kann ein frei gewählter Betrag, der dann dem Trinkwasserprojekt ONE WASH in Uganda zugutekommt. Das Tracking über das Laufprofil ist freiwillig, ebenso wie das Teilen der Strecke. Für das gemeinsame Erleben und den viralen Effekt ist Teilen über Social Media aber durchaus erwünscht. „Wer allein oder auch mit Freunden oder Kolleginnen mitmacht, ist eingeladen unter dem Hashtag #Run4WATER zu posten und @vivaconagua zu verlinken. Wer dabei unterstützt, die Lebensbedingungen vieler Menschen deutlich zu verbessern, kann sich ruhig auch mal selbst abfeiern“, sagt Sophia Burgard, Projektleiterin Run4WATER bei Viva von Agua.

Um das zu schaffen hat sich das Team von Viva con Agua jede Menge prominente Unterstützung gesichert. Dabei sind die Sänger Johannes Strate, Oli Petszokat, bekannt als Oli P. und Robert Wroblewski alias Benoby, die Models Stefanie Giesinger und Ben Dalhaus, die CreatorInnen Caro Daur, Diana zur Löwen, Maren Schiller, Imke Salander, sowie die fünf Elevator Boys Julien Brown, Bene Schulz, Jacob Rott, Luis Freitag und Tim Schaecker, die Moderatorin Louisa Dellert, die Youtube-AktivistInnen Annika Zion, Fabian Grischkat und Florian Kiesow alias Varion, der Ex-Kicker Hans Sarpei sowie die Dudes-Podcaster Niklas von Lipzig und David Martin. Sponsor des Events ist die BARMER. Sponsor des Events ist die Krankenversicherung Barmer.

Für einen gemeinsamen Takt und jede Menge Motivation sorgt die Spotify Playlist „Viva con Agua Run4WATER“, die von MusikerInnen aus dem Viva con Agua Kosmos kuratiert wurde. Dazu kann jede und jeder Lieblingslieder hochladen und somit den Lauf-Soundtrack mitgestalten. „Wir wollten ein verbindendes Element schaffen, das die Community zusammenbringt und gute Vibes teilt. Hört unbedingt mal rein“, so Burgard.

Der dritte Run4WATER unterstützt One WASH. Das Programm steht für Projekte in Uganda, die durch eine Vielzahl verschiedener Maßnahmen mehr als 45.000 Menschen einen Zugang zu sauberem Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene ermöglichen. „Auch kleine Beträge können hier viel bewegen“, so Burgard. „Im Schnitt ermöglichst du schon mit zwanzig Euro einem Schulkind den dauerhaften Zugang zu einer Toilette, mit rund 65 Euro finanzierst du einen Wasserfilter, der bakteriell verunreinigtes Wasser zu Trinkwasser macht.“

Weitere Informationen zu der Laufaktion Run4WATER gibt es hier: move4water

Text- und Bildcredits: © viva con agua