Im Interview mit Inken Arntzen

Mutter, gelernte Grafikdesignerin, Coach,
HypnoBirthing-Kursleiterin, angehende Doula und 
Gründerin von Gebärmütter

 


 

1.

Was genau ist Gebärmütter eigentlich?

Wir sind eine Praxis für Geburtsvorbereitung und Mamasein. Wir bieten Kurse an wie HypnoBirthing oder Frauenkreise vor oder nach der Geburt. Zudem sind wir ein Netzwerk für Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Familie und das Frausein.

 

2.

Magst du uns den Beruf Doula erklären?

Auf Wunsch begleiten wir als Doula Frauen zu ihrer Geburt. Eine Doula ist eine seelische Geburtsbegleitung, die nicht medizinisch arbeitet. Das heißt, sie begleitet die Schwangere oder das Paar unter der Geburt 1-zu-1 und unterstützt sie darin, in ihrer Kraft und einem positiven Mindset zu sein.

 

3.

 

Ihr begleitet auch Blessingways, in denen gemeinsam das Geburtskraft T-Shirt (siehe Foto) gestaltet werden kann. Was hat es damit auf sich?

 

In einem Blessingway kommen Frauen zusammen, um die Schwangere für die Geburt zu stärken, mit Liebe und guten Wünschen zu überschütten. Im Gegensatz zu einer Babyparty stehen hier die Frau und ihr Empowerment im Mittelpunkt. Gemeinsam wird kreativ gewerkelt, wie zum Beispiel die Bemalung eines T-Shirts, das die Schwangere unter der Geburt tragen kann.

 

4.

 

Hausgeburten oder Wunschkaiserschnitt, wo geht die Entwicklung hin?

 

Um uns herum sind viele Frauen, die sich möglichst natürliche Geburten wünschen. Wobei ich auch jeder Frau, die einen Kaiserschnitt wählt, nur raten kann, sich gut vorzubereiten. Ich empfehle tatsächlich jeder einen HypnoBirthing Kurs, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie hilfreich die Technik auch bei einem Kaiserschnitt sein kann. 

 

5.

Was gebt ihr euren Kursteilnehmerinnen mit auf den Weg?

 

Du bist eine kraftvolle gebärende Frau. 

 

 

Bild- und Textdaten @Gebärmütter

In freundlicher Zusammenarbeit mit: www.gebaermuetter.de