Interview: Lars Bülhoff Ernährungswissenschaftler/
Diplom Ökotrophologe 

Anfang der 80er geboren und aufgewachsen zwischen Ruhrgebiet und Münsterland, macht sich Lars als jüngstes von vier Kindern auf, die Welt zu entdecken. Auf Reisen erlebt er die Faszination für Ernährung und findet mit seiner Familie ein Zuhause in Elmshorn bei Hamburg.

1. Du bist Ernährungswissenschaftler, und die Säuglingsernährung liegt dir besonders am Herzen. Ist der Beginn der Beikost entscheidend? 

Entscheidend ist er nicht, aber er hat schon einen immensen Einfluss auf die Zukunft des Kindes – sinnlich, gesundheitlich und kulturell betrachtet. Essen ist da mehr als Nahrungsaufnahme. In der frühen Kindheit werden Gewohnheiten angelegt, die sich oft kaum mehr verändern. Das kann also schon entscheidend sein.

2. Ab welchem Alter kann ich mit meinem Baby am Beikost-Buddys-Kurs teilnehmen?

Ideal ist der Kursbesuch ab Ende des vierten Lebensmonats des Kindes. Dann ist das Thema präsent, wenn es langsam losgeht.

3. Zusammen kochen ist spitze. Wie lange geht ein Kurs?

Ein Beikost-Kurs dauert in etwa 2 Stunden. Wenn es sehr nett und lustig ist, kann es auch mal eine halbe Stunde länger dauern. Ich bringe die Zeit immer mit.

4.  Ganz neu ist dein Online-Beikost-Buddys-Kurs. Wie läuft das ab?

Nach der Terminbuchung über meine Website www.zekitchen.de bekommen die Teilnehmer*innen ein Briefing zur Vorbereitung. Da wir im Kurs live zusammen kochen, sollten die dort aufgeführten Zutaten und Utensilien bereitstehen. Dann sind alle mit viel Spaß voll bei der Sache. Zudem gibt es für die Zeit nach dem Kurs noch ein, zwei Telefonjoker.

5. Hand aufs Herz: Wie essen deine Kinder?

Unsere Söhne essen natürlich auch nicht alles. Der Große (4) hat die Konsistenz von Salat beispielsweise erst mögen gelernt, nachdem wir ein Hochbeet gebaut haben. So bekommt ein Lebensmittel anderen Bezug, und die Vielfalt ist im Spiel. Der Kleine kriecht mir meist happy durch die Beine, wenn ich am Herd stehe – und zeigt mit seinen 11 Monaten deutlich, dass er nun auch „das von den Großen“ will.

Foto © ze kitchen

Einstiegsfoto © ze kitchen
In freundlicher Zusammenarbeit mit Lars Bülhoff