share-Gründer Sebastian Stricker mit den ersten Bekleidungsprodukten von share.
Foto: Dmitrijs Markovs

 

Inklusive Bekleidung 
share, dm und Deutsche Bahn starten Spenden-Projekt gegen soziale Kälte

Wärme für Dich. Wärme für ein Kind.

Das Berliner Start-up share nimmt sich zusammen mit starken Partnern einer beispiellosen Hilfsaktion an: Für jede verkaufte share-Mütze und/oder Schal in Rot und Gelb wird nach dem 1+1 Prinzip des sozialen Unternehmens das gleiche Produkt an ein benachteiligtes Kind oder einen Jugendlichen in Deutschland gespendet und durch SOS-Kinderdorf in den Familienzentren verteilt. Über 30.000 Kinder und Jugendliche sollen so mit je einer Mütze und einem Schal versorgt werden. Gemeinsam mit dm, der Deutschen Bahn und weiteren Partnern gestartet, macht die Aktion unter dem Motto „Wärme für dich. Wärme für ein Kind” auf die Wichtigkeit von gesellschaftlichem Zusammenhalt aufmerksam.

 

Fotos © Share

Die Aktion läuft noch bis Ende 2020

Fast jedes fünfte Kind in Deutschland ist aktuell von Armut bedroht. Ein Zustand, der durch die Corona-Krise noch verschärft wird. Für share ein unerträglicher Gedanke, der die Berliner zum Handeln bewegte. Herausgekommen ist die erste Bekleidungskollektion von share – und ein echtes Herzensprojekt des Start-ups und seiner Partner dm-drogerie markt (dm) und der Deutschen Bahn (DB). Die Verteilung der Produkte wird durch den SOS-Kinderdorf e.V. deutschlandweit in seinen SOS-Familienzentren umgesetzt. Mit diesen bietet SOS-Kinderdorf eine erste Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Familien in schwierigen Situationen. 

Die Aktion, die bis Ende 2020 läuft, bekommt auch prominente Unterstützung, u.a. von Janin Ullmann, Wilson Gonzales Ochsenknecht, Jochen Schropp und Patrice Bouédibéla. Gemeinsam wollen auch sie ihren Beitrag für mehr Chancengleichheit leisten und mit einem starken TV-Spot auf diesen Missstand aufmerksam machen.

Die share-Mützen sind ab heute für je 9,95 Euro, Schals für Erwachsene für je 18,95 Euro und Loops für Kinder für je 14,95 Euro bei dm sowie online auf dm.de verfügbar. Alle Produkte sind in Feuerrot und Sonnengelb erhältlich, bestehen zu 50 Prozent aus Baumwolle und sind OEKO TEX 100-zertifiziert. 

In freundlicher Zusammenarbeit mit share