„Altes Wissen“ neu entdeckt
Frauenheilkräuter: Als ganzheitlicher Weg der Heilung

So lange Zeit unserer Geschichte war die Kräuterkunde ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens. Die weisen Frauen wurden zu Rate gezogen, wenn man gesundheitliche Beschwerden hatte oder einen Rat brauchte. Gleichzeitig waren sie Geburtshelferinnen und begleiteten aufmerksam die Schwangerschaft. Die erfahrenen Frauen mit ihrem umfangreichen, traditionellen Kräuterwissen wurden zuerst um Hilfe gebeten. Erst wenn sie nicht weiter wussten, wurde bei schwerwiegenden Krankheiten ein Arzt hinzugezogen.

 

Warum Grünzeug und nicht Pillen?

Dass wir die Verantwortung unserer Heilung so gerne ganz in die Hände der Ärzte geben, ist eine eher neumodische Entwicklung. Sind wir der heutigen Medizin von Herzen dankbar für die vielfältigen Möglichkeiten, so ist die Entwicklung zurück zur Natur und die Kombination der beiden doch eine unglaubliche Chance ganzheitliche Gesundheit zu erlangen und langfristig zu erhalten. Mit der Kraft der Natur und der Kraft der Kräuter haben wir die wunderbare Möglichkeit frühzeitig zu reagieren, unseren Körper sanft zu begleiten und zu unterstützen. Und das – ganz ohne Nebenwirkungen!

 

Ganzheitliche Gesundheit bringt Verantwortung mit sich

Kräuter oder generell alternative Heilmethoden erfordern eine hohe Eigenverantwortung. Im ersten Moment klingt das vielleicht etwas verwirrend. Die Chance dahinter ist aber enorm. Warum? Wenn wir verstehen, dass Körper und Geist untrennbar miteinander verbunden sind und wir so auch Krankheiten als Botschaften erkennen, können wir die wahre Ursache dahinter sehen. Eine Pille zu nehmen, um den Kopfschmerz nicht mehr zu spüren, ändert nichts an der Ursache, die dem ganzen zugrunde liegt. Der Körper schickt ständig Botschaften. Wenn man sie langfristig unterdrückt, muss sich der Körper früher oder später einen anderen Weg suchen, wie er mitteilen kann, dass etwas nicht stimmt.  Erkennen wir die Ursache, können wir diese beheben oder zumindest abmildern.

Doch damit nicht genug. Eigenverantwortung heißt auch, rechtzeitig auf seinen Körper zu hören. Mit Kräutern kann vielen Beschwerden schon früh entgegengewirkt und so oft schlimmeres verhindert werden. Beim ersten Ziehen, beim ersten Kratzen im Hals, beim ersten Druck im Kopf. Wenn man zu lange wartet, helfen alternative Methoden leider meist auch nicht mehr und die Schmerztablette scheint der letzte Ausweg. Lassen wir es nicht so weit kommen!

Die Botschaft, die hinter dem Kopfschmerz stecken könnte: Du hast vielleicht zu wenig getrunken. Du hattest dich bei der Arbeit geärgert und bist dadurch verspannt. Du grübelst sehr viel. Du sitzt auf einem ungesunden Bürostuhl. Du trägst schlechtes Schuhwerk. Auch Bluthochdruck oder Eisenmangel können die Ursache sein… Du siehst; so vielfältig der Mensch, so vielfältige Ursachen, so vielfältige Möglichkeiten der Heilung.

Klapperstorch 1
Ein regelmäßiger Zyklus ist nicht nur bei einem Babywunsch wichtig. Nach Absetzen der Pille, braucht der Körper sehr lange, um sich zu regulieren. Unsere bekannten Frauenkräuter helfen euch, diese Phase natürlich zu beschreiten.

Klapperstorch 2
Die Klapperstorche 1 und 2 können im Set gekauft werden. Jeder Klapperstorch hat eine andere Kräuter-
zusammensetzung und begleitet durch die natürlichen Prozesse des weiblichen Zyklus.

mom to go Thermoflasche
Unsere praktische mom to go Thermoflasche ist der ideale Begleiter im Alltag. Morgens könnt ihr schon euren Klapperstorch Tee vorbereiten und direkt mitnehmen.

Gönn dir Ruhe – nimm dir Zeit für dich

Fünf Minuten an die frische Luft zu gehen, Die Augen zu schließen, eine Tasse Tee zu kochen, nur Zeit für sich nehmen. Das kannst du auch im stressigsten Job und ganz wichtig; Auch als Mama! Denn du bist nicht nur Mama. Du bist auch du und je besser es dir geht, desto besser kannst du auch für deine Kinder sorgen. Vergiss das nicht!

ICH bin der Experte für meinen Körper

Es gibt viele Werte und Normen, nach denen die Ärzte sich richten können. Der kurze Besuch beim Arzt reicht nicht für ein ganzheitliches Bild über dich. Letztendlich bist nämlich  allein DU der Experte für dich und deinen Körper. Jeder Mensch ist für sich völlig individuell, jeder Körper in jeder Situation anders. Jede Schwangerschaft ist individuell, sowie auch jeder Menstruationszyklus. In Eigenverantwortung gehen, auf seinen Körper hören, rechtzeitig handeln und vor allen Dingen: Vertrauen haben! Der Körper ist zu so unsagbar vielem fähig, die Selbstheilungskräfte so enorm. Vertraue dir und deinem individuellen Weg der Heilung, des Gesund Seins.

Die Kraft der Kräuter

Kräuter wirken zwar langsamer, dafür aber lang anhaltender und nachhaltiger, weil sie den Körper unterstützen in Heilung zu gehen. Sie sind mit einer Vielzahl an Inhaltsstoffen gesegnet, die so vielfältige Wirkstoffkombinationen hervorbringen. Das Zusammenspiel der vielen einzelnen Bestandteile konnte bis heute kein Labor je erforschen. Tatsache ist, dass viele Heilwirkungen der schon oft seit Jahrtausenden angewandten Kräuter heute wissenschaftlich bewiesen wurden. Einiges bleibt uns trotzdem noch verborgen. Ist es aber nicht gerade das, was es so magisch macht? Dass die Natur eben ihre ganz eigenen Geheimnisse hat, die sie nicht so einfach offenbart.

Die Heilkräuter haben die wundervolle Kraft zu regulieren. Fast nie gibt es Kräuter die nur in eine Richtung wirken – z.B. nur Bluthochdruck senken oder niedrigen erhöhen -. Frauenheilkräuter wie Frauenmantel, Rotklee und Schafgarbe können mit ihren pflanzlichen Hormonen unseren Hormonhaushalt so wundervoll ausgleichen und den Körper zur Selbstregulierung anregen. Es gibt so unendlich viele Erfahrungsberichte, wie sich ein völlig aus dem Ruder gelaufener Zyklus mit Hilfe von Kräutern wie Schafgarbe, Frauenmantel oder Beifuß wieder normalisierte. Oder wie eine Geburt viel harmonischer vonstatten gehen kann mit Hilfe von Himbeerblättern und Frauenmantel-Tee, die eine sanfte Geburt einleiten, helfen Geburtswunden zu schließen und die Hormonschwankungen auszugleichen. Wir dürfen wieder an unseren Körper glauben, ganz sanft darauf hören, was wir denn gerade im Moment brauchen und auf die Kraft der Natur vertrauen, die so viel für uns bereit hält.

 

Corinna Konrad, Heilkräuterpädagogin und Kräuterexpertin bei mom to mom

 

Haftungsausschluss

Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass jegliche Hinweise zu den Kräutern, wie auch zu angesprochenen Krankheiten ausschließlich als Informationsquelle dienen. Ich gebe mein Wissen und meine Erfahrungen nach bestem Wissen und Gewissen weiter. Keinesfalls sind meine Informationen als Diagnose- oder Therapieanweisung zu verstehen. Da meine Beiträge keinen Ersatz für Behandlungen bei einem Arzt oder Heilpraktiker darstellen, bitte ich dich bei Verdacht auf Erkrankungen immer zuerst einen solchen zu konsultieren!

Frauenkräuter und ihre Wirkung

Besondere Frauenkräuter sind eine große Hilfe, um einen aus dem Ruder gelaufenen Zyklus, Hormonschwankungen oder sogar ausbleibende oder zu kurze/zu lange Zyklen zum Gleichgewicht zu verhelfen. Sie können die Frau kraftvoll und völlig natürlich begleiten, um den Weg zu einem harmonischen Zyklus und letztendlich zum ersehnten Kinderwunsch zu ebnen.

In der 1. Zyklushälfte sorgt der Östrogenspiegel der Frau für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und dem Einsetzen des Eisprungs. Ein Ausbleiben des Eisprungs kann aufgrund eines Östrogenmangels sein, welcher sich mit verschiedenen Heilkräutern gut unterstützen und steigern lässt.

 

Jetzt gewinnen!

Hosenmatz und mom to mom verlosen 1 x 1 Klapperstorch Tee-Set und 1 x 1  mom to go Thermosflasche.

 

Und so gewinnst du!
Folge Hosenmatz und mom to mom auf Instagram: Schreibe Hosenmatz eine E-Mail mit dem Stichwort: „mom to mom“ und deiner Adresse (freiwillig) unter gewinnspiel@hosenmatz-magazin.de. Das Gewinnspiel endet am 05.03.2018 23.59 Uhr. HOSENMATZ wünscht allen Teilnehmern ganz viel Glück!

mom to mom

 

Bilddaten ©momtomom