Musik zum Anfassen und Mitmachen: Rika’s Musikwerkstatt

Einst sagte der große Komponist Gustav Mahler: „Musik ist mehr, als in den Noten steht“. Jede und jeder von uns hat schon einmal erfahren, was Mahler damit gemeint hat: Musik bewegt Groß und Klein – sie tröstet, beschwingt, lässt uns fröhlich oder traurig zurück, verbindet und vereint. Und das ganz ohne Notenkenntnisse und unabhängig davon, wie alt man ist!

In Rika’s Musikwerkstatt kommen Klein und Groß zusammen, um die Faszination Musik zu erleben.

Schon Babys lauschen, wenn Mama oder Papa singen, und juchzen, wenn sie im Rhythmus der Musik gewiegt werden. Dieses Prinzip greifen die Musikgarten-Kurse für Babys in Rika’s Musikwerkstatt auf. In den Räumen der Hebammenpraxis „Bauchgefühl“ in Eppendorf treffen sich Mütter mit ihren Babys von 6–18 Monaten, um gemeinsam zu singen, zu spielen und zu tanzen. Rika gibt Groß und Klein ein Liedrepertoire mit, das beiden Seiten Spaß macht, die Bindung stärkt, jederzeit zur Verfügung steht und gemeinsam erlebt werden kann! Weil Kinder Wiederholungen lieben, sind die Stunden immer ähnlich aufgebaut: Nach der Begrüßung und Wiederholung aus der letzten Stunde gibt es eine Einführung in die neue „Geschichte“. Dazu werden Lieder gesungen und gehört, es wird getanzt, und die Kleinsten dürfen Instrumente erkunden. Kniereiter, Konzertzeit und Verabschiedung beenden eine gemeinsam erlebte Stunde, die Mama und Baby richtig Spaß gemacht hat.

Der Einstieg in einen Kurs ist jederzeit möglich!

Ähnlich aufgebaut sind die Kurse für Kleinkinder und Eltern, die im Kulturhaus Eppendorf im Kunsthaus Bethanien stattfinden. In Gruppen von 4 bis 8 Eltern-Kind-Paaren und gestaffelt nach Alter, steht auch hier das gemeinsame Erkunden von Musik im Vordergrund. Aufmerksam zuhören, zur Musik bewegen, einen eigenen Rhythmus entwickeln, Instrumente erkunden und selbst Musik machen – all das können Kinder zwischen 2 und 4,5 Jahren schon. Die Themen liegen quasi vor der Tür: draußen sein, Tiere, Natur im Rhythmus der Jahreszeiten.

Der Einstieg in einen Kurs ist jederzeit möglich. Damit Sie Rika und ihr Musikgarten-Konzept kennen lernen können, bietet die studierte Musiktherapeutin kostenlose Schnupperstunden an. Da diese Schnupperstunden in laufenden Kursen stattfinden, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

 

Musik ist ihr Leben

Rika’s Musikwerkstatt ist ein Herzensprojekt von Henrika Lange. Die studierte Musiktherapeutin und lizensierte Musikgarten-Pädagogin ist außerdem Mitarbeiterin der Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker. Ein weiterer wichtiger Teil ihres Lebens ist die ehrenamtliche Tätigkeit für das Kinder-UKE. Hier gibt Henrika Lange monatlich Kinderkonzerte (KiKo) auf der Station 3, die sich bei den kleinen Patientinnen und Patienten sowie ihren Eltern großer Beliebtheit erfreuen.


Bilddaten © Rika’s Musikwerkstatt
Mit freundlicher Zusammenarbeit mit Rika’s Musikwerkstatt