Designboden – der macht alles mit

A&J HOLZZENTRUM ist ein vielseitiger Partner für Böden, Holz und Baustoffe in Hamburg und in der norddeutschen Region.
A&J bietet seinen Kunden ein breites Spektrum an modernen Einrichtungsideen aus langlebigen und hochwertigen Materialien. Dazu gehören auch zahlreiche Varianten von Designboden, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Ralf Ax, Geschäftsführer von A&J, erklärt, warum das so ist und worauf man bei der Auswahl achten sollte.

Diese 7 Kriterien solltest du beim Kauf des Bodenbelags für das Kinderzimmer beachten!

 

1. Welche Kriterien sollte ein Bodenbelag im Kinderzimmer erfüllen?
Ein Bodenbelag im Kinderzimmer macht einiges mit. Deshalb sollte er starke Belastungen aushalten und leicht zu reinigen sein. Und noch wichtiger: Er muss wohngesundheitlich unbedenklich sein.

2. Was sind die Vorteile von Designböden gegenüber einem Holzböden? 
Ein Designboden weist gegenüber einem Holzboden eine deutlich geringere Kratzerempfindlichkeit auf, verändert im Laufe der Zeit kaum seine Farbe und nimmt auch ein verschüttetes Glas nicht übel. Darüber hinaus ist der Boden sehr leicht zu reinigen und daher auch für Allergiker bestens geeignet.

3. Kinder sind viel auf dem Boden unterwegs.
Wie sieht es mit Schadstoffen aus – ist der Boden schadstofffrei? 

Heutige Designböden sind wohngesundheitlich unbedenklich. Sollte in Vinylböden Weichmacher vorhanden sein, so handelt es sich um Weichmacher, die auch in der Lebensmittelindustrie benutzt werden (Phthalatfrei). Achten Sie bei der Auswahl des Bodens auf das Gütesiegel Blauer Engel.

4. Was unterscheidet Design- von Vinylböden?
Oft werden Designboden und Vinylboden synonym verwendet, allerdings gibt es Unterschiede. Vinylboden definiert sich über Polyvinylchlorid (PVC) als Material, das umgangssprachlich als Vinyl bezeichnet wird. Der Boden enthält somit Anteile von PVC, so wie man dies auch von Bodenbelägen aus dem Krankenhaus kennt. Designböden sind dagegen vinylfrei und zeichnen sich durch ihren gestalterisch hochwertigen Charakter und schadstofffreie Inhaltsstoffe aus. A&J führt außerdem ein Sortiment an Bio-Böden.

5. Wie wird Designboden verlegt?
Für eine Verlegung im Neubau mit Fußbodenheizung empfiehlt sich unter den Aspekten Wärmedurchgang, Maßhaltigkeit und Fugenfreiheit grundsätzlich eine vollflächige Verklebung. Im DIY- Bereich wird gerne eine schwimmende Verlegung gewählt. Für die klassischen Designböden ist auch hier ein sehr gerader Untergrund notwendig. Sollte für den Selbstverleger der Untergrund nicht gut genug sein, empfiehlt sich ein Designboden mit HDF-Träger, da dieser insgesamt dicker aufgebaut, biegesteifer und somit toleranter ist, was Unebenheiten im Untergrund angeht.

6. Wo kann ich mir den Boden ansehen und mich beraten lassen?
Designböden in vielen Dekoren und Formaten kann man sich bei A&J im Fachmarkt und in unserer großen Bodenausstellung ansehen. Unsere Fachberater stehen Ihnen hier für Fragen und eine umfassende Beratung zur Verfügung. Vor Ort erhalten Sie auch Muster und können ganz in Ruhe zu Hause entscheiden.

7. Wie finde ich einen guten Handwerker für die Verlegung?
A&J ist zunächst ein reines Handelshaus und führt somit keine eigenen Verleger. Weil aber viele Kunden nachfragen, haben wir einen Pool von guten Handwerkern, die wir gern weiterempfehlen. Diese Handwerker erfüllen unsere Qualitätsstandards und sind mit dem Gütesiegel A&J TOP-Unternehmen ausgezeichnet. Unser Fachberater bleibt dabei Ihr Ansprechpartner bis zur Auftragsvergabe.

Bilddaten @Foto: iStock / KatarzynaBialasiewicz
und Text: ©A&J Holzzentrum, Ralf Ax