Geburtsvorbereitung nach der HypnoBirthing Methode

Eine natürliche, einfache Geburt ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. HypnoBirthing ist ein Weg, sich wieder auf die Natürlichkeit des Geburtsprozesses zurück zu besinnen. Geburt ohne PDA – geht das überhaupt noch? HypnoBirthing Kursleiter können das nur mit JA! beantworten.

 

Susanne von der Ahé, Kursleiterin seit 2008, hat selber HypnoBirthing bei der Geburt ihrer Tochter angewendet. „Ohne HypnoBirthing hätte ich die Geburt meiner Tochter nicht so erleben können, wie ich es geplant hatte. Als die Geburt losging, war es sehr intensiv, so dass ich die geplante Hausgeburt schon aufgeben wollte. Aber nachdem ich 20 Minuten lang die Entspannungstechniken angewendet hatte, ging es mir wieder super, und die Geburt war genau so schön, wie ich es mir gewünscht hatte.“

HypnoBirthing ist eine wunderbare Unterstützung bei geplanten Hausgeburten. Die Auswahl des Geburtsortes ist schon wichtig. Aber Hypno – Birthing kann überall da angewendet werden, wo ein Baby zur Welt kommt. So arbeitet Kursleiterin Tatje Bartig-Prang sehr eng mit dem Geburtshaus in Kiel zusammen, wo sie auch ihre Kurse unterrichtet.

Aber auch die Krankenhäuser freuen sich über mehr und mehr HypnoBirthing Geburten. In Hamburg gibt es keine Klinik, in der nicht schon mindestens ein HypnoBirthing Baby zur Welt gekommen ist, es sind bereits über 100, so Sonia Sampaolo, die in Hamburg Öjendorf arbeitet.

HypnoBirthing hilft, die Spirale von Angst-Spannung-Schmerz, die oft den Geburtsprozess verlangsamt, zu durchbrechen. Dies bedeutet aber nicht, dass man mit HypnoBirthing während der Geburt nichts spürt. Es geht darum, die Wahrnehmungen der Geburt nicht als Bedrohung zu sehen, sondern als Zeichen, dass die Geburt voran geht und der Körper genau die Arbeit vollbringt, zu der er gemacht ist. Eine PDA und andere Interventionen sind dann oft gar nicht mehr notwendig.

Man kann nicht lernen, wie man sein Baby auf die Welt bringt. Was man lernen kann, ist mit der Intensität der Geburt umzugehen und die Geburt positiv zu beeinflussen. Wie Marie Mongan, Gründerin des HypnoBirthing Instituts in den USA, sagt: „Wenn du deine Sichtweise der Geburt veränderst, veränderst du, wie du gebärst.

FEEDBACK EINER MAMA: „Im Kurs habe ich gelernt, mir und meinem Körper zu vertrauen. Die Geburt war intensiv, aber durch das Wissen, das ich im Kurs gelernt habe, und die HypnoBirthing Techniken gut machbar. Und bis auf die letzten 3-4 Minuten auch total schmerzfrei!“

2009 hat Susanne von der Ahé für alle norddeutschen Kursleiter ein Netzwerk gegründet. Dort findet man alle Kursleiter aus Hamburg, Lüneburg, Buchholz, Kiel und Rendsburg, aber auch Termine für gemeinsame Veranstaltungen:

www.hypnobirthing-info.de

HYPNOBIRTHING KURSE DAUERN 4–5 WOCHEN

Es werden unter anderem vermittelt:

• Ent spannungs- und Selbsthypnose-Techniken, die Angst und Anspannung durch Vertrauen, Wohlbefinden und Ruhe ersetzen.

• Die Entwicklung eines Verständnisses dafür, dass der Körper der Frau auf ideale Weise für die Geburt geschaffen ist.

• Der Ursprung des Mythos, dass Schmerz Teil einer normalen Geburt sei, und weshalb Frauen in anderen Kulturen weitgehend schmerz- und beschwerdefrei gebären.

• Wie Sie die körper eigene Produktion von schmerzlindernden Stoffen (Endorphinen) anregen können.

• Atemtechniken und Gebärpositionen, mit denen Sie den Verlauf der Geburt positiv beeinflussen können. Das Buch „HypnoBirthing“ von Marie Mon gan sowie eine CD zum täglichen Üben, die Regenbogen-Entspannung, erhalten alle Kurs – teilnehmer zusätzlich zu einem umfangreichen Kurs-Skript. Es lohnt sich, bei der Krankenkasse zu erfragen, ob und in welcher Höhe HypnoBirthing als Geburtsvorbereitungskurs bezuschusst wird.

Noch mehr Informationen unter: www.hypnobirthing-info.de