Was sind ätherische Öle?


Ätherische Öle sind Inhaltsstoffe bestimmter Pflanzen, die für sie wichtige Eigenschaften erfüllen. So können ätherische Öle Schädlinge fernhalten oder nützliche Insekten anlocken. Man weiß aber, dass diese ätherischen Öle auch für den Menschen positive Wirkungen haben. Über das Einatmen oder über die Haut gelangen die flüchtigen Wirkstoffe in den Körper und können dort ihre jeweilige Wirkung entfalten. Aus folgenden Pflanzen werden z.B. ätherische Öle gewonnen:

Verschnupfte Nase, Halsweh oder bellender Husten:
Wenn das Kind krank ist, steht der Familienalltag meist Kopf.
Der kranke Wonneproppen braucht eine extra Portion Pflege,
während Mama, Papa und Geschwistern Ansteckungsgefahr droht.

Spitzwegerich

Fast an allen Wegesrändern und auf trockenen Wiesen findet man diese eher unscheinbare Pflanze. Doch die hat es in sich. Spitzwegerich besitzt ausgezeichnete keimhemmende, hustenreizlindernde sowie hustenreizlösende Eigenschaften – vor allem bei Entzündungen der oberen Atemwege. Daher wurde das Heilkraut 2014 zur Arzneipflanze des Jahres gewählt.

Eukalyptus

Koalas lieben die Blätter des aus Australien stammenden Myrtengewächses. Aus ihnen werden wirkungsvolle ätherische Öle gewonnen. In Form von Balsam-Cremes oder Tropfen eignen sich diese bei der Erkrankung der Atemwege sowohl zur inneren als auch zur äußeren Anwendung. Über das Einatmen gelangen die flüchtigen Wirkstoffe des Eukalyptusöls zu den Bronchien und helfen dort, den z.hflüssigen Schleim zu lösen.

Kiefer

Das Kiefernnadelöl wird aus frischen Kiefernnadeln und Zweigspitzen gewonnen. Es eignet sich ebenfalls zur äußeren Behandlung von Husten- und Erkältungsbeschwerden. Seine wertvollen Inhaltsstoffe regen die Durchblutung und die Produktion von dünnflüssigem Schleim an und wirken darüber hinaus leicht desinfizierend.

Thymian

Das beliebte Kraut verfeinert nicht nur unsere Speisen: Der besonders im Mittelmeerraum vorkommenden Zwergstrauch eignet sich zu Behandlung von Atemwegsinfekten mit begleitendem Husten durch seine desinfizierenden, antibakteriellen sowie schleim- und reizlösenden Eigenschaften.

 

Was bewirkt ein Erkältungsbad?


 

Das ätherische Öl des Eukalyptus kann sich in dem heißen Wasser besonders gut entfalten. Die Wirkstoffe werden eingeatmet, befreien die Atemwege und fördern ihre Selbstheilung. Außerdem ist ein warmes Bad generell entspannend und sorgt für eine wohlige Beruhigung.

 

Badefreude für gesunde Atemwege

Ein warmes Bad kann eine richtige Wohltat sein. Es entspannt, beruhigt und macht ganz nebenbei kleine Dreckspatzen sauber. Wenn die Kleinen frierend vom Spielen aus dem Regen kommen oder schon leicht erkältet sind, kann ein spezielles Kinderbad mit Thymianöl aus der Apotheke sinnvoll sein. Die sanft duftenden Inhaltsstoffe des Thymianöls beruhigen gereizte Atemwege und sorgen für eine wohlige Müdigkeit. Kostbares Mandelöl pflegt zudem die empfindliche Kinderhaut. Es kann bereits ab dem Säuglingsalter eingesetzt werden.
Erhältlich in der Apotheke. 7 x 5 ml Portionsbeutel kosten 3,45 Euro, 130 ml kostet UVP: 7,89 Euro.

Mehr Informationen unter www.eucabal.de

Bilddaten @eucabal