Anzeige

So schlummert dein Baby entspannt ein. Martin Hauser &  Nico Dannenbring im HOSENMATZ Interview

Martin Hauser und Nico Dannenbring sind Väter von insgesamt drei Kindern und haben ein Startup gegründet: Die beiden Hamburger stehen hinter PAULI & CO und stellen als Manufaktur-Betrieb ökologisch-nachhaltige Federwiegen her.
www.pauliundco.de

Die sanften Auf- und Abbewegungen Der WIEGE erinnern DAS Kind an das Gefühl im Bauch und beruhigen auf natürliche Weise.
PAULI & CO Federwiegen ab
229,– Euro.

Interview
Martin Hauser &  Nico Dannenbring

 

 

Martin Hauser (r.) &  Nico Dannenbring (l.)

1. Was hat Euch motiviert, Federwiegen herzustellen? 

Das waren unsere eigenen Erfahrungen! Nach der Geburt unserer Kinder haben wir echt gemerkt, wie wertvoll Schlaf ist. Also, der unserer Kinder und unser eigener. Da haben wir die Federwiege für uns entdeckt. Durch die Auf- und Abbewegungen der Federwiege erinnern sich die Kleinen an das Gefühl in Mamas Bauch und können so echt gut entspannen und einschlummern. Das hilft den Babys und den Eltern!

Wir waren aber mit den Federwiegen, die am Markt verfügbar sind, nicht so recht zufrieden. Und da kamen wir darauf, selbst Federwiegen herzustellen. 

2. Und inwieweit unterscheiden sich Eure von herkömmlichen Federwiegen? 

Uns ist bei allen verwendeten Materialien, wie den Stoffen, Hölzern und den Metallteilen, wichtig, dass sie ökologisch und nachhaltig sind. Das bedeutet nicht nur, dass wir beste Materialien verwenden, sondern diese auch möglichst regional beziehen. Für die Bio-Schafwolle, mit der die Matratze gefüllt ist, haben wir beispielsweise nach einer geeigneten Schafrasse und dem richtigen Schäfer gesucht.
Mittlerweile könnte man fast sagen, dass wir alle Schafe persönlich kennen. Wichtig ist uns auch die Regionalität, unsere Wiegen stellen wir in Hamburg und Umgebung her. Das lässt sich nur an wenigen Stellen nicht durchhalten, da wir alternativ eine zweite, vegane Matratzenfüllung mit Kapok anbieten. Kapok wächst leider ausschließlich in tropischen Regionen. Hier verwenden wir aber nur Ernten von wildwachsenden Bäumen, um keine Monokulturen zu unterstützen. 

3. Man hört Euch an, dass Euch Euer Job richtig Spaß macht!

Ja, wir sind mit Herzblut dabei. Denn wir haben gemerkt, dass wir damit einen Nerv vieler junger Eltern treffen, wir sind damit in eine Lücke vorgestoßen. Keiner möchte sein Baby in einen chemisch behandelten Stoff legen, der Allergien oder andere Krankheiten verursacht. Deshalb sind unsere Wiegen auch vollständig nach OEKO-TEX®-Standard 100 zertifiziert und entsprechen so den sehr hohen Standards für gesunde Baby- und Kinderprodukte. Außerdem sind wir echte Tüftler. Wir haben lange im technischen Bereich als Ingenieur und als Innovationsmanager gearbeitet. Dort haben wir uns viel mit der Umsetzung neuer Ideen und Produkte beschäftigt. Innovative Produkte begeistern uns einfach.

4. Dann kommen nicht nur die Kinder zur Ruhe, sondern auch die Eltern.

Klar ist es wichtig, dass Kinder nachts schlafen, aber auch die kleinen Auszeiten und Nickerchen tagsüber sind superwichtig. So können auch die Eltern mal abschalten, einen Kaffee trinken und in der Zeitung blättern. Das wirkt sich entspannend auf die ganze Familie aus.

HOSENMATZ TIPP:

%

20% Rabatt mit dem Code „HOSENMATZ20“

Bilddaten: © Pauli & Co