Aus ecotab wird klæny
So ökologisch kann putzen sein

Das Berliner Start-Up „Green Home Living“ macht einen großen Wachstumsschritt: Nach den innovativen Putzmittel-Tabs, die in Leitungswasser aufgelöst biologisch abbaubare Reinigungsmittel ganz ohne die Verwendung von Einweg-Plastikflaschen ergeben – launcht das Unternehmen nun weitere Produkte zur plastikfreien, ökologisch nachhaltigen Reinigung. Und da diese nicht nur in Tab-Form auf den Markt kommen, ändert sich der Markenname von ecotab in klæny.

klæny steht für neues Denken

„Seit Gründung unseres Unternehmens hatten wir die Vision, dass unsere Reinigungs-Tabs für den Haushalt der erste Schritt sind und viele weitere Produkte folgen, um an so vielen Stellen wie möglich Plastik aus der Haushaltsreinigung zu verdrängen. Nur neun Monate seit Firmengründung ist es nun soweit – und wir ergänzen unsere Tabs durch Waschmittel in Pulverform und Produkte zur Küchen- und Geschirreinigung“, so Nicolas Pless, Co-Founder der „Green Home Living GmbH“ und Entwickler der Rezepturen aller klæny-Reinigungsmittel zur Erweiterung des Produktportfolios ab dem 18. September 2020.

Um Plastik wirklich aus den Haushalten zu verdrängen, braucht es mehr

Mitgründer Jannes Meier ergänzt: „Durch die Erweiterung des Produktportfolios sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass unser bisheriger Markenname „ecotab“ auf Dauer nicht genügen wird. Tabs sind ein Segment unseres Unternehmens, aber um Plastik wirklich aus den Haushalten zu verdrängen, braucht es mehr. Und deswegen wollen wir international das Reinigen komplett neu aufstellen, mit vielen Produkten. Cleaning wird neu gedacht von und mit uns. Und deswegen haben wir uns zu der Umbenennung unserer Marke entschlossen: „klæny“ steht genau für dieses neue Denken. Sauber, aber eben ein anderes, besseres sauber als wir es bislang alle kannten. Nachhaltig sauber, für unsere Umwelt und unser Zuhause.“

Nachhaltig sauber, für unsere Umwelt und unser Zuhause

„Gerade beim Spülmittel ist es so, dass die herkömmlichen Produktformen viele zusätzliche Stoffe enthalten, die für die Spülwirkung absolut unnötig sind. Verdickungsmittel zum Beispiel, damit es die traditionelle Gel-Konsistenz hat. Die helfen nicht beim Reinigen, verschmutzen aber die Umwelt. Mit dem klæny-Spülmittel gehört diese Umweltverschmutzung nun der Vergangenheit an“, so Nicolas Pless abschließend. 

Refill Tabs
Fotos © klæny by Viktor Strasse 

Einstiegsfoto © klæny by Viktor Strasse 
In freundlicher Zusammenarbeit mit klæny