Interview mit Frau Dr. Dr. Susanne Kluba zum Thema Schädelverformungen bei Babys

1. Wie entstehen eigentlich die Kopfverformungen von Säuglingen?

Am weitesten verbreitet sind lagebedingte Kopfverformungen. Sie entstehen bei bis zu 45 Prozent aller Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten, weil sie meist auf der von Ärzten empfohlenen Rückenlage liegen und noch eine sehr weiche Schädeldecke haben. Die Muskulatur ist noch nicht ausgereift, wodurch sie wenig mobil sind und noch nicht die Kraft haben, ihren Kopf eigenständig zu drehen. Dadurch kann ein Plattkopf, eine so genannte Brachyzephalie entstehen. Es kann aber auch vorkommen, dass die Kleinen eine Lieblingsseite entwickeln. Dadurch fällt der Kopf immer wieder in eine Richtung und es entwickelt sich eine Plagiozephalie, ein Schiefschädel. Ein besonders hohes Risiko für Deformitäten besteht bei Mehrlings- oder Zwillingsgeburten bereits im Mutterleib. Auch bei Zangengeburten treten diese vermehrt auf. 

2. Wie genau hilft der Medibino Babykopfschutz?
Und wo ist er überall einsetzbar?

Unser Medibino wirkt insbesondere präventiv, kann aber auch bei bestehenden leichten Kopfverformungen in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt oder Physiotherapeuten eingesetzt werden. Durch seine ergonomische Ringform sorgt er für eine gleichmäßige Druckentlastung am empfindlichen Babykopf. Er lässt sich mit einem praktischen Klettverschluss auf jede Babykopfgröße anpassen. Dadurch ist kein Nachkaufen oder -stopfen notwendig.  Der Nacken des Babys liegt frei, sodass es problemlos den Kopf drehen kann. Durch seine kleine, handliche Form können Eltern den Medibino unterwegs überall hin mitnehmen, z.B. im Kinderwagen. Aber auch auf dem Wickeltisch oder im Reisebett ist unser patentiertes Babykissen einsetzbar.

3. Was kann man zusätzlich tun um die Hals-, Nacken- und Schultermuskulatur zu kräftigen und der Hinterkopf zu entlasten? Ist die Tummy Time eine Möglichkeit?

Ja auf jeden Fall ist eine regelmäßige „Tummy Time“ im Wachzustand eine gute ergänzende Maßnahme, um Kopfverformungen vorzubeugen. Durch die Bauchlage wird nicht nur der Kopf entlastet, sondern auch insgesamt die Mobilität der Kleinen gefördert und die Muskulatur gekräftigt. Das regelmäßige Tragen im Tragetuch hilft neben vielen anderen Vorteilen, einer Kopfverformung vorzubeugen und die Nacken- und Rückenmuskulatur zu stärken. 

Patentiert und „made in Germany“ 

Der Bezug des Medibino besteht aus einem pflegeleichten und bis zu 40 Grad waschbaren Tencel-Polyester-Gemisch. Dank eines Reißverschlusses lässt sich dieser leicht reinigen und austauschen. Der Zipper des Reißverschlusses lässt sich aus Sicherheitsgründen versenken. Der innere Kern ist abwaschbar. Sein Patent erhielt der Medibino für seine Ringform und die Größenverstellbarkeit. Das Produkt wird in Deutschland hergestellt und ist CE-zertifiziert gemäß der europäischen Medizinprodukterichtlinie (Richtlinie 93/42/EWG) und ist somit auch in Kliniken einsetzbar. 

Den Medibino-Babykopfschutz bekannt aus „Die Höhle der Löwen“ mit Klettverschluss in Blau, Rosa und Grau gibt es sowohl im Fachhandel als auch online zu einer UVP von rund 55,– Euro.

Mehr über Kluba Medical und zahlreiche Informationen rund um lagebedingte Schädelverformungen unter www.kluba-medical.com.

FÜR EUCH:

15% auf den Medibino mit dem Code:

hosenmatz_medibino

Bilddaten ©kluba-medical 

Mit freundlicher Zusammenarbeit mit Gründerin und
Ärztin Dr. Dr. Susanne Kluba