Interview Sandra Kuhn

Moderatorin, Mutter, Reporterin und Autorin über lange Autofahrten und entspannte Eltern

TIMIO, das Must-have für Vorschulkinder, wurde 2019 entwickelt und bereits 2020 in 60 Ländern verkauft. Seit September ist die Kids-Innovation nun auch im deutschen Fachhandel erhältlich.

1. TIMIO, das Must-have für Vorschulkinder, wurde 2019 entwickelt und bereits 2020 in 60 Ländern verkauft. Seit September ist die Kids-Innovation nun auch im deutschen Fachhandel erhältlich. Liebe Sandra, Du bzw. Deine Tochter (3 Jahre) durfte die Neuheit testen. Was kam besonders gut bei Euch an?

TIMIO stellt das intelligenteste Spielzeug dar, das ich je gesehen habe. Der Kids-Player ist bei uns täglich im Einsatz. Meine dreijährige Tochter Leni spielt leidenschaftlich gerne die Kinderlieder-Platte und trällert fleißig mit. Sogar mein Sohn Carl, der im Oktober erst 2 Jahre wird, ist ganz begeistert von TIMIO und kennt bereits viele Tiere, wie z.B. Esel, Elefant und Frosch. Der Kids-Player ist wirklich kinderleicht und intuitiv zu bedienen. Er bietet unendlich viel Unterhaltung und rund 2000 Begriffe, Lieder, Geschichten sowie Märchen in 8 Sprachen. So konnte ich definitiv spielerisch das Interesse am Lernen bei meinen beiden Kids wecken. Und ich habe TIMIO natürlich auch ausprobiert und fand es sehr entspannend, in die einzelnen Themenwelten einzutauchen. Schön, die Welt als Erwachsener mal wieder mit Kinderaugen zu betrachten!

2. Wie genau funktioniert TIMIO? Für welche Altersgruppe ist der bildschirmfreie Kids-Player konkret geeignet und was kostet TIMIO? 

TIMIO ist ein Audio-Player, bei dem Kids von 2 bis 6 Jahren ganz eigenständig Discs mit verschiedenen Audio-Inhalten wie z.B. Musik, Märchen und Fragen zu vielfältigen Lernthemen abspielen können. Besonders toll finde ich, dass TIMIO geistige Fähigkeiten fördert, ohne dabei mit zu vielen Reizen zu überfluten, wie es oft bei traditionellen Spielzeugen beziehungsweise Fernseher, Tablet & Co. der Fall ist. Die Discs sind in den folgenden Sprachen erhältlich: Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Niederländisch, Mandarin, Italienisch und Portugiesisch. Der Kids-Player kann auch bei Lernstörungen unterstützen. Das Starter-Kit inklusive Player besteht aus 5 Discs, einer Aufbewahrungstasche und kostet 89,90 Euro (über amazon.de, mytoys.de und babywalz.de).

3. Auf langen Autofahrten wird es den Kleinen ja schnell langweilig. Kann TIMIO auch unterwegs verwendet werden oder benötigt man Internet?

Wir hatten den Kids-Player schon auf mehreren Reisen dabei, z.B. zuletzt an der Ostsee. TIMIO wurde ja bewusst ohne Bildschirm und Internetanschluss entwickelt, so dass er zu jeder Zeit und an jedem Ort selbstständig von den Kindern benutzt werden kann. Dank der Kopfhörer versinken Leni und auch Carl auf langen Autofahrten in die spannende TIMIO-Welt. So kommen wir ruckzuck und relativ entspannt von A nach B – wo schon das nächste Abenteuer auf die Kids wartet.

TIMIO ist definitiv eine gute Idee, wenn Großeltern oder Verwandte nach einem smarten Geschenk suchen.

4. Wenn Kinder spielen, lernen sie! TIMIO entwickelt und fördert spielerisch Vokabular, Motorik, Konzentration und die Fantasie der Kinder. Was unterscheidet Deiner Meinung nach TIMIO von anderen Audio-Playern?

Ein großes Plus ist, dass TIMIO in insgesamt 8 Sprachen genutzt werden kann. Er ist vielseitig und interaktiv konzipiert, damit er Spaß macht, aber Kinder auch in ihrer Entwicklung unterstützt sowie begleitet. Es werden so spielend Wörter, das Alphabet oder Zahlen gelernt und dieses Wissen festigt im Anschluss der Quiz-Modus. Für größere Kids ist er eine spannende Herausforderung, für die Kleinen kann die Option ganz einfach abgestellt werden. Neben der Möglichkeit, Sprachen zu trainieren, ist die Handhabung des Geräts sehr leicht, zum Beispiel mithilfe magnetischer Discs. Den ergonomischen Griff können selbst kleine Hände problemlos bedienen.

5. Würdest Du TIMIO auch verschenken, z.B. zum Europäischen Tag der Sprachen oder zu Weihnachten?

Auf jeden Fall, ich habe TIMIO bereits an zwei Freundinnen verschenkt, da ich der Meinung bin, dass wir viel zu häufig Spielzeug kaufen, das die Kids eher ablenkt, anstatt sie in ihrer Entwicklung zu fördern. TIMIO ist definitiv eine gute Idee, wenn Großeltern oder Verwandte nach einem smarten Geschenk suchen.

Bilddaten: © Sandra Kuhn / TIMIO