Das Bewegungskonzept solltet ihr jetzt kennen.
Im Interview mit Canan Nagl

Canan Nagl, 41 Jahre alt und Mama von zwei kleinen Kindern.

Sport und Ernährung spielen schon immer eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Bis zur Geburt ihres ersten Sohnes war sie als Fitnesstrainerin in München tätig. Danach hat sie ihr eigenes Trainingskonzept für Schwangere und Mamas entwickelt. Ihr Trainingskonzept MAMAFREUDE Fitness® ist seit 2018 als Marke beim Deutschen Marken- und Patentamt registriert. Mit gleich zwei Büchern startet die Powerfrau Canan Nagl 2021 durch: Die Bücher „Mama Fitness – Spaß an Bewegung für dich und dein Kind” im Verlag Meyer & Meyer und ihr neues Bewegungskonzept „WACKELWIPPEN®”.

Canan Nagl, 41 Jahre alt und Mama von zwei kleinen Kindern. Fitnesstrainerin, Buchautorin uvm. 

Interview

1. Du bist so eine großartige innovative und aktive Frau. Warst du auch schon als Kind so bewegungsfreundig?

Danke für deine lieben Worte, Katja.  Bewegung und Sport haben tatsächlich schon immer eine große Rolle in meinem Leben gespielt. Als Kind habe ich mit Leistungsturnen und Jazz Dance angefangen und war als Teenager sehr aktiv im Tischtennis- und Tennisverein. Mit dem Start meiner Ausbildung kamen dann noch Ju-Jutsu und Laufen dazu.  

2. Wie kam es zu der Idee von Wackelwippen®? 

Nach der Geburt meines ersten Sohnes habe ich mein eigenes Trainingskonzept MAMAFREUDE Fitness® entwickelt, um bedürfnisorientiert meine Schwangerschaftspfunde zu verlieren. 2019 habe ich meine Praxis „MAMAFREUDE Hebammen und Familienbegleitung“ eröffnet. Seitdem arbeite ich in meiner Praxis mit dem Balance Board „Wackelwipp“, das in der kleinen nachhaltigen Holzmanufaktur „Heart4Play“ im Allgäu produziert wird. So entstand die Idee, ein Bewegungskonzept für aktive Kinder und Eltern mit dem Balance Board zu entwickeln. 2020 habe ich mein erstes Buch „MAMA FITNESS – Freude an Bewegung für dich und dein Kind“ geschrieben, das im Mai im Verlag Meyer & Meyer erschienen ist. Mein Verleger fand, dass auch mein Konzept für Balance Boards als Buch erscheinen soll, und es kommt bereits diesen Herbst, mit dem Titel „WACKELWIPPEN® – Fit mit dem Balance Board“, auf den Markt.

Da ich  aktuell keine Präsenzveranstaltungen für WACKELWIPPEN® anbieten kann, habe ich mich dafür entschieden, ein Videotraining zu produzieren. So können Kinder und Eltern jederzeit und überall mit mir auf dem Regenbogen turnen.

3. Welches war das schönste Kompliment, das Dir jemand einmal gemacht hat?

Ich habe das große Glück, in meiner Praxis wundervolle Frauen kennenzulernen, und erhalte von ihnen viel positives Feedback für meine Arbeit. Das allerschönste Kompliment macht mir jedoch jeden Tag meine Familie, wenn sie mir sagen „Du bist die allerbeste Mama.“

4. Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

Tatsächlich könnte ich nicht auf mein Tagebuch verzichten. Seitdem ich 7 Jahre alt bin, schreibe ich alle meine Gedanken, Ideen, Pläne und Wünsche auf. Tagebuch schreiben hilft mir, mich weiter zu entwickeln und zu wachsen. Egal wohin ich gehe, habe ich etwas zu schreiben und eines meiner Notizbücher dabei.

5. Was ist Dein persönlicher Tipp für eine entspannte Work-Life-Balance für Familien?

Ich bin überzeugt, dass wir alles in uns haben, um einfach loszulegen. Ich grübel nicht oder mache mir Gedanken übers Scheitern. Wenn ich eine Idee habe, schreibe ich sie mir auf, mache mir einen Plan und setze ihn um. Ich versuche, den größten Achtsamkeitsräuber des Alltags, mein Smartphone, bewusst zu verwenden. Ich schalte mein Smartphone am Abend aus und schalte es erst am Morgen wieder ein, wenn ich die wichtigsten Aufgaben erledigt habe. Das schafft mir viel Zeit – für meine Familie, den Haushalt und mich. Zudem plane ich für alles viel mehr Zeit ein, um genügend Puffer zu haben. Und mein wichtigster Tipp: Alles, was ich nicht brauche, kann weg!

Bewegungskonzept „WACKELWIPPEN® – Turne auf dem Regenbogen“ gibt Anleitungen und Impulse rund um Das Balance Board und bringt mehr Farbe in den Familien-Alltag

Buchtipps

Buchtipp 1
„Mama Fitness – Spaß an Bewegung für dich und dein Kind”
im Verlag Meyer & Meyer
jetzt erhältlich für 22,– Euro.

Canan Nagl

Fitnesstrainerin

Buchtipp 2
Neues Bewegungskonzept „WACKELWIPPEN®”
jetzt erhältlich für 18,– Euro.

Canan Nagl

Fitnesstrainerin

Bilddaten: © wackelwippen.de, © mamafreude.de