Oma oder Opa sollen nicht zu Weihnachten allein sein: Sicheres Dating ab 50

Über 9 Millionen Menschen über  50 sind Singles in Deutschland. Aus diesem Grund ist auch jedes Weihnachten großes Thema: Wo Weihnachten feiern? Welcher Teil der Großeltern wird eingeladen? Ein neuer Partner für Oma oder Opa wäre doch fantastisch.
Denn endlich hat sie oder er Zeit und Geld für die anderen schönen Dinge im Leben. Dinge, die sie oder er liebt, aber nicht alleine machen möchte. Vielleicht hat sie oder er sogar schon mal über Online-Dating nachgedacht, war aber unentschlossen, ob es das Richtige für sie oder ihn ist. 

Hier unser Hosenmatz-Tipp:
ONLINE-DATING KENNT KEIN ALTER

In der Lumen-App kannst du:

• Andere Profile ansehen
• Lumen-Mitglieder anschreiben
• Unbegrenzt auf Nachrichten antworten
• Singles mit ähnlichen Interessen kennenlernen
• Sicher sein, dass alle Mitglieder verifiziert sind

• Über 1,2 Millionen Benutzer weltweit
• Lumen ist im Apple oder Google Play Store verfügbar.
• Niemand unter 50 ist erlaubt
– wenn sich jemand unter 50 bei Lumen registrieren möchte, erhält diese Person eine höfliche Nachricht und wird als “Stubenküken” bezeichnet.

Die kostenfreie Dating App „Lumen” spricht einsame Herzen ab 50plus an, denn weder die 68er Generation noch frühere sind längst in trockenen Tüchern. Lumens Vorteil: Keine Fake-Profile mehr, keine Sicherheitslücken oder unangenehme Nachrichten unterhalb der Gürtellinie. Die leicht bedienbare App für Best Ager gewährleistet durch ihre strengen Überprüfungs- und Authentifizierungsprozesse eine sichere Online-Umgebung und schließt mit ihrem Sicherheitskonzept eine große Lücke.

​50 – Singleboom in Deutschland

In Deutschland leben ca. 32 Mio. Menschen im Alter über 50. Circa ein Drittel von ihnen ist Single (9,5 Mio.) mit steigender Tendenz. Manche genießen ihre Freiheiten, während andere sich nach einem Partner sehnen. Wie groß dieser Wunsch ist, zeigen die 10.000 App-Downloads am Tag, die Lumen bisher in Deutschland hat. Im Gegensatz zu anderen Apps sind die User von Lumen vor Catfishing (Hochstaplerei und falsche Identität von Personen) abgesichert und können ohne Angst, hintergangen zu werden, Ausschau nach einem neuen Lebensgefährten halten.

Wie sichert Lumen seine Nutzer*innen ab?

Um seinen Mitgliedern diese Sicherheit zu gewährleisten, verlangt Lumen während der Anmeldung ein Selfie, das benutzt wird, um die Echtheit der anderen Profilfotos zu verifizieren. Ergänzend dazu ist es bei Lumen nicht möglich, anderen Nutzern über die App private Bilder zu senden. Ein Missbrauch ist also ausgeschlossen und sollte es doch unangemessene Benachrichtigungen geben, können die Nutzer*innen den anderen sofort blocken oder melden. Für den ersten Eindruck beschreibt jeder User seinen Charakter mit ca. 50 Zeichen und füllt die bekannten Rubriken: „Über Mich“ und „Ich suche nach“ aus. Etwas Kreativität und Eigeninitiative wird den anspruchsvollen Singles ab 50 meist abverlangt, um eine endlose Suche nach der oder dem Richtigen zu vermeiden. Hierfür können User auch in Gruppen eintreten, wo sie Menschen mit ähnlichen Interessen finden. Die inneren Filter der leicht bedienbaren App beschränken die Kommunikation auf sechs Personen am Tag. Diese Vorgehensweise hat sich in anderen Ländern bewährt und fördert die Qualität der Gespräche.

Über 10.000 begeisterte Nutzer*innen täglich

Über 1,3 Millionen benutzen bereits das Dating-Portal für über Fünfzigjährige (Stand Juli 2019) und täglich kommen 10.000 neue Interessenten allein in Deutschland dazu. Fast täglich finden zwei Menschen zueinander. Die Geschlechteraufteilung ist bei Lumen fast ausgewogen und variiert zwischen 48.52% Männern und 51,48% Frauen. Das Durchschnittsalter der App-Nutzer liegt derzeit bei derzeit 56. Doch auch mit 97, wie der älteste Nutzer beweist, kann man noch einmal auf die Suche nach einer neuen Liebe gehen.

Die App dazu ist kostenfrei im Google Play und im Apple Store erhältlich.

Über Lumen 

Lumen ist ein Joint Venture von Antoine Argouges, dem ehemaligen Produktmanager und Head of Revenue bei Match.com, Badoo und Bumble und der renommierten Expertin für die Dating-Industrie, Charly Lester. Letztere arbeitete zuvor beim Guardian als Dating Editor und ist die Schöpferin der „Dating Awards“, der beliebten Branchenauszeichnungen für die Online-Dating-Branche, die sich besonders auf Sicherheit, Kundenservice und Verbrauchererfahrung fokussieren.

Lumen setzt sich für die „unsichtbare Generation” der über 50-Jährigen ein und konzentriert sich dabei auf Themen wie Einsamkeit und Altersdiskriminierung. Die App sorgt mit gewagten internationalen Marketingkampagnen für Aufsehen. So wurde die „Sexy Santa”-Weihnachtskampagne in Großbritannien mit der Begründung verboten, sie würde über 50-Jährige zu Objekten machen. Lumen reagierte darauf mit einer „Nackt über 50”-Kampagne, die sechs über 50-Jährige ohne Kleidung zeigte, um so ein Zeichen gegen Altersdiskriminierung im Alltag zu setzen.

Charly Lester, Mitgründerin und CMO von Lumen, dazu: „Lumen hat bereits viel dazu beigetragen, dass wir heute anders über „Menschen mittleren Alters“ reden. Wir wollen über 50-Jährigen dabei helfen, ihr Alter positiv zu sehen und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Dazu gehört auch die angemessene Darstellung in den Medien. Indem wir die Mainstream-Medien regelmäßig daran erinnern, dass das Leben mit 50 nicht zu Ende ist – im Gegenteil, viele lernen erst jetzt sich selbst und vielleicht jemand anderen lieben – können wir über 50-Jährigen hoffentlich auch weiterhin Mut machen. Ich freue mich auf eine Zukunft, in der über 50-Jährige genauso präsent sind wie jede andere Altersgruppe. Darauf werden wir uns auch weiterhin konzentrieren, während wir global expandieren.“

Bild- und Textdaten ©Lumen
Werbung da Verlinkung

Lumen