Ausgezeichnet! SHA WELLNESS CLINIC erhält Green Globe Nachhaltigkeitszertifikat

SHA verfolgt die Mission, den Menschen zu helfen, einen optimalen Gesundheitszustand anhand einer einzigartigen und integrativen Methode zu erlangen und aufrechtzuerhalten. Dabei steht das körperliche, geistige und seelische Wohlbefindens in Harmonie mit der Natur im Vordergrund. Für ihr vielseitiges Engagement für die Umwelt wurde die SHA Wellness Clinic nun mit dem prestigeträchtigsten Nachhaltigkeitssiegel der Tourismusbranche ausgezeichnet: dem Green Globe Nachhaltigkeitszertifikat.

In der SHA Wellness Clinic wird Gesundheit nicht nur als die Abwesenheit von Krankheit, sondern als ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens in Harmonie mit der Natur verstanden. Der Respekt gegenüber der Umwelt ist fest in den Grundwerten von SHA verankert und zeigte sich von Beginn an in der Gestaltung des Gebäudes, das an die Typologie der Umgebung angepasst wurde, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. 

Lange bevor Begriffe wie Energieeffizienz, Upcycling, Carbon Footprint, Reef-friendly oder bewusster Konsum in unser Alltagsvokabular Einzug hielten, hat sich SHA für Nachhaltigkeit engagiert und der Verwendung natürlicher Materialien und Ressourcen oberste Priorität eingeräumt. Die SHA Wellness Clinic freut sich besonders über die Auszeichnung, denn Nachhaltigkeit ist für sie nicht nur ein Geschäftsmodell, sondern eine Lebenseinstellung.

Das exklusiv für die Tourismusbranche entwickelte Green Globe-Zertifikat wurde auf dem Weltgipfel der Vereinten Nationen 1992 in Rio de Janeiro ins Leben gerufen und zeichnet Unternehmen aus, die globale Kriterien – wie Umwelt- und Sozialverträglichkeit, nachhaltiges Management, Unterstützung der lokalen Gemeinschaft und Kultur sowie die Beziehung zwischen Unternehmen und Mitarbeitern – in ihrem Betrieb anwenden.

 

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurde SHA für folgendes Nachhaltigkeits-Engagement besonders gewürdigt:

• 100 % des verbrauchten Stroms ist grün
• 99 % der Produkte im Lebensmittel- und Getränkebereich stammen aus biologischem Anbau
• Die Förderung gesunder Lebensgewohnheiten, die sich auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung konzentriert und damit eine große Anzahl veganer und vegetarischer Optionen bietet und auf Fleisch und Milchprodukte verzichtet
• Zahlreiche Leistungen für die Mitarbeiter, wie z. B. Ernährungs- und allgemeinmedizinische Sprechstunden, ständige Weiterbildung, Sprachkurse oder Work-Life-Balance-Programme
• Die Organisation von Aufforstungs- und Natursäuberungsaktionen in der Gemeinde
• Der Einsatz energiesparender Technologien
• Die Null-Abfall-Strategie
• Die Einführung von Elektroladestationen für Gästefahrzeuge und die Förderung der Elektromobilität unter den Mitarbeitern
• Der biodynamische Gartenbau
• Der hohe Digitalisierungsgrad des Unternehmens
• Die Verbreitung von Wissen durch verschiedene Formate, wie gesunde Kochkurse oder die Online-Veröffentlichung von Artikeln und Tipps

„Die komplexen und unvorhersehbaren Zeiten, in denen wir leben, lassen uns noch mehr darüber nachdenken, wie wichtig es ist, in Harmonie mit uns selbst und unserer Umwelt zu leben. Sie sind ein zentraler Impuls, unser Engagement für den sozialen Fortschritt zu verstärken, indem wir den Menschen und den Planeten in den Mittelpunkt stellen. Das Green Globe-Zertifikat ist gleichzeitig Verantwortung und Ansporn. Es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber es ist gleichzeitig auch eine Herausforderung, die Nachhaltigkeitskriterien auch in Zukunft zu erfüllen.“ 

Juan Pablo Barassi
Betriebsleiter der SHA Wellness Clinic

Bildcredits: © SHA Wellness Clinic