Darum haben Babys mehr Knochen als Erwachsene

Babys haben bei ihrer Geburt deutlich mehr Knochen als ein ausgewachsener Mensch. Rund hundert mehr sollen es sein. Die Angaben der Gesamtzahl schwanken zwischen 300 und 350. Das menschliche Skelett ist mit rund 206 Knochen das vielseitige Gerüst, das unseren Körper stützt, die Organe schützt und ihn mit Unterstützung des Muskelapparates mobil macht. Dass die Zahl bei Babys mit den Jahren abnimmt, hängt einfach damit zusammen, dass mehrere Knochen zu einem einzigen stabilen zusammenwachsen.

Wann lernt mein Kind laufen?

Die renommierte US-amerikanische Entwicklungspsychologin Karen Adolph wollte in einer Studie wissen, wie viele Schritte Kinder zurücklegen müssen, bis sie frei und sicher gehen können. Im Schnitt, so das Ergebnis, kam jedes Kind auf etwa 14 000 Schritte am Tag, etwa 100-mal fiel es dabei hin.

Der Zeitpunkt, wann es soweit ist, ist sehr individuell: Bei den einen Babys ist es schon nach neun Monaten soweit, bei den anderen dauert es fast doppelt so lange. Einfach abwarten und gelassen bleiben, Ihr Kind trainiert hart!

Außergewöhnlicher Start ins Leben …

Das schwerste Neugeborene soll angeblich in Australien geboren worden sein, mit einem schier unglaublichen Geburtsgewicht von 18 Kilogramm. Normalerweise wiegen Mädchen bei der Geburt etwa 3500 Gramm. Das leichteste Baby hingegen kam 2004 in den USA zur Welt. Mit einem Geburtsgewicht von nur 244 Gramm war Rumaisa Rahman leichter als eine Packung Gummibärchen und mit nur 25 Zentimetern kleiner als ein DIN A4 Blatt. Sie wurde schon in der 26. Schwangerschaftswoche mit ihrem Schwesterchen geholt.

Bilddaten ©Unsplash,
Quelle: Destatis