Eine große Bewegung gegen Belästigung in der Öffentlichkeit

„We celebrate Women“

Im Rahmen des 50. Geburtstags des ikonischen Slogans „Weil wir es uns wert sind“, fand die digitale Konferenz von L’Oréal Paris „We celebrate Women“ statt: Hierbei stand das Engagement von L’Oréal Paris in dem Bereich Women’s Empowerment mit dem internationalen Trainingsprogramm „Stand Up“ gegen Belästigung in der Öffentlichkeit im Fokus. „Wir möchten diesen starken Moment nutzen, um Frauen ein Gehör zu verschaffen, Frauen in den Mittelpunkt zu rücken und dieses starke Statement nach außen hin zu ko mmunizieren“, so Alma Lipa, Geschäftsführerin von L’Oréal Paris.

In einem spannenden Live-Talk wurde das internationale Trainingsprogramm „Stand Up“ gegen Belästigung in der Öffentlichkeit beleuchtet, welches von L’Oréal Paris und der Non-Profit-Organisation Hollaback! ins Leben gerufen wurde. Das Ziel von „Stand Up“ ist es, weltweit Frauen und Mädchen zu empowern und zu stärken: Das Programm trainiert TeilnehmerInnen darin, mit einer einprägsamen Methode in Situationen der Belästigung richtig zu handeln und diese zu entschärfen. Somit wird die Öffentlichkeit zu einem sichereren Ort.

Umfrage-Ergebnisse

Eine internationale Umfrage, die L’Oréal Paris mit dem Marktforschungsunternehmen Ipsos und Forschern der renommierten amerikanischen Cornell-Universität durchgeführt hat, kam zu folgenden Ergebnissen*:

• 78 % aller Frauen haben schon einmal Belästigung in der Öffentlichkeit erlebt.
• Nur 25 % der Opfer sagen, dass ihnen jemand geholfen hat.*
• 75 % der Befragten gab an, aus Angst vor Belästigung bestimmte Orte zu meiden.
• Über die Hälfte der Frauen erklärte, dass sie sich aus Vorsicht nicht mehr so schminken und anziehen, wie sie es gerne würden.**
Die Ergebnisse bestärken L’Oréal Paris, sich noch stärker für das Selbstwertgefühl von Frauen einzusetzen und die tägliche Belästigung in der Öffentlichkeit ganz konkret zu bekämpfen. Denn: 79 % der Opfer sagen, dass sich die Situation verbessert hat, als jemand etwas dagegen unternommen hat.

Bilddaten © L’Oréal Paris

Teil des Live-Talks waren die hochkarätigen VIP Gäste Natalia Wörner und Guido Maria Kretschmer. Janin Ullman führte als charmante Moderatorin durch den Live-Talk und die Schauspiel-Ikone Iris Berben, die zahlreiche Organisationen unterstützt und sich für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung einsetzt, wurde als weiterer Stargast und langjährige Markenbotschafterin von L’Oréal Paris zugeschaltet.

Internationaler Frauentag

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, startet L’Oréal Paris das globale „Stand Up“ Trainingsprogramm in Deutschland neu. Das Programm wurde von der internationalen NGO Hollaback! entwickelt, um Situationen zu entschärfen und die Öffentlichkeit sicherer zu machen. Es basiert auf der Methode der „5 Ds“.

Die „5 Ds“ stehen für:

Direct – Ansprechen
Distract – Ablenken
Delegate – Andere hinzuziehen
Document – Aufnehmen (das Material darf nie an Dritte weitergegeben oder veröffentlicht werden***)
Delay – Aufschieben.

Wichtig ist, dass sich auch die eingreifende Person keiner Gefahr aussetzt. Das Prinzip ist einfach und überall anwendbar. L ‘Oréal Paris ruft unter dem Hashtag #WeStandUp auf, die Message mit einem D in der Handinnenfläche auf den eigenen Social Media Kanälen zu teilen.

Emily May, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Hollaback!:

„Wie viele von uns schauen weg, weil sie einfach nicht wissen, wie sie helfen können? Wir arbeiten mit L’Oréal Paris zusammen, um Menschen auf der ganzen Welt – Männer, Frauen jeder Herkunft und aus allen Generationen – in den „5 Ds“ auszubilden. Es sind einfache Methoden, die sie in ihrem täglichen Leben brauchen, um Belästigungssituationen erst zu erkennen und dann einzugreifen. Diese Partnerschaft hat die Kraft, Belästigung in der Öffentlichkeit wirklich zu bekämpfen. Gemeinsam können wir die Öffentlichkeit für Mädchen und Frauen sicherer machen.“

Jeder kann helfen, den kulturellen Wandel vorantreiben

Auf der Webseite www.standup-deutschland.com können Interessierte beim kostenlosen Trainingsprogramm mitmachen. Dort werden unter anderem die „5 Ds“ in kurzen Videos und Situationen im Alltag erklärt. Das „Stand Up“ Trainingsprogramm schreckt Belästiger ab, unterstützt Opfer und ermutigt Zeugen, einzugreifen. So soll die Gesellschaft für das Ausmaß von Belästigung in der Öffentlichkeit sensibilisiert und weltweit ein kultureller Wandel zu dem Thema herbeigeführt werden.

* “Ipsos – Internationale Umfrage zu Belästigung in der Öffentlichkeit” durchgeführt von L’Oréal Paris mit IPSOS, Daten in 8 Ländern erhoben, mit über 15.000 TeilnehmerInnen, April 2019

** Aktuelle “Ipsos – Internationale Umfrage zu Belästigung in der Öffentlichkeit”, von 25. Jan – 9. Feb 2021 in 14 Ländern

***Nur die belästigte Person kann selbst entscheiden, was sie mit den Aufnahmen tun möchte: wenn sie die Aufnahme nicht wünscht, muss sie gelöscht werden. Ansonsten eine Kopie der Aufnahme zur Verfügung stellen.

Bild- und Videodaten © L’Oréal Paris

In freundlicher Zusammenarbeit mit L’Oréal Paris