Wonder Womb:

5 unglaubliche Fakten über die Gebärmutter ­

­More than just an ordinary muscle: Der weibliche Uterus zählt zwar zur Gruppe der Muskeln, ist allerdings viel komplexer als Gluteus Maximus & Co. So besteht die Gebärmutter aus drei unterschiedlichen Muskelschichten und ihr Gewicht kann zwischen 50g und 1kg variieren – ganz ohne Planks und Liegestütze.

Bevor wir aber in die wundersamen Tiefen des Uterus eintauchen, erst einmal die Basics: Die Gebärmutter gehört zu den inneren Sexualorganen des weiblichen Körpers und liegt im kleinen Becken. Im Laufe der Pubertät wächst der Muskel genauso wie die Brust, die Körperbehaarung – und die Unsicherheit. Zum Uterus gehören der Gebärmutterhals (Zervix), der sich an die Vagina anschließt sowie die Eierstöcke (Ovarien), die in Verbindung mit dem Gebärmutterkörper stehen. Die Gebärmutterschleimhaut – der Star des Zyklus – verändert sich über den Menstruationszyklus kontinuierlich, bis sie schließlich mit der Menstruation abgestoßen wird, sofern keine Befruchtung erfolgt ist. Grundsätzlich ist die Gebärmutter etwa faustgroß, kann sich im Falle einer Schwangerschaft aber auf ein Vielfaches ihrer ursprünglichen Größe ausdehnen.

Ihre Funktion? Alles in allem schafft die Gebärmutter ideale Bedingungen für eine mögliche Schwangerschaft. Dazu zählt die Bereitstellung eines optimalen Mileus, in das sich eine befruchtete Eizelle gerne einnistet, die Begleitung einer Schwangerschaft inklusive anschließender Wehentätigkeit sowie die monatliche Menstruation bei Ausbleiben der Befruchtung.Das meiste davon wussten wir natürlich schon. Hier kommen allerdings ein paar Fakten, die wir so noch nicht gehört haben:

­Wondrous Womb Fact 1 – Size-Shifter

Die Gebärmutter ist etwa so groß wie ein Smartphone und würde easy-peasy in eine Hand passen. Ihre Wand besteht aus drei Muskelschichten, die es ihr ermöglichen, sich während einer Schwangerschaft zu dehnen, bis sie schließlich bis zum Bauchnabel reicht. ­

­ ­ ­

­ ­ ­

­Wondrous Womb Fact 2 – Oh so strong

In Relation zu ihrem Gewicht ist die Gebärmutter der stärkste Muskel im Körper. Im Guinness Buch der Rekorde wird zwar der Kiefer als stärkster Muskel bezeichnet, was sich allerdings nur auf die absolute Kraft bezieht – außerdem haben ja auch nicht alle Menschen einen Uterus, insofern wäre das unfair. ­

­ ­ ­

­ ­ ­

­Wondrous Womb Fact 3 – Special Shapes

Normalerweise ist die Gebärmutter birnenförmig, in seltenen Fällen kann sie aber auch wie ein Herz aussehen. Dieses Phänomen nennt sich Uterus bicornis und die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 4 zu 1000. ­

­ ­ ­

­ ­ ­

­Wondrous Womb Fact 4 – All Organic

Die Gebärmutter hat die Fähigkeit, ein ganz neues Organ zu bilden: die Plazenta. Während einer Schwangerschaft verhält sich die Plazenta wie viele Organe auf einmal – sie fungiert als Haut, Leber, Nieren und Lunge zugleich, damit das Baby wächst und gedeiht. ­

­ ­ ­

­ ­ ­

­Wondrous Womb Fact 5 – Brain Connection 

Die Gebärmutter hat eine direkte Verbindung zum Gehirn. Einige Wissenschaftler glauben sogar, dass die Gesundheit der Gebärmutter mit der Fähigkeit, sich Dinge zu merken, zusammenhängt. Das ist allerdings nur eine Vermutung – also kein Grund zur Sorge für alle, die öfter mal am „Gedächtnis wie ein Sieb-Syndrom“ leiden.

Wissen ist Macht! Und den eigenen Körper zu kennen, bedeutet auch, die Kontrolle zu ergreifen. Genau hier setzt Teena an. Der Periodentracker mit der dazugehörigen App gibt jungen Mädchen das Wissen, dass sie brauchen, um die körperlichen und psychischen Veränderungen während der Pubertät besser zu verstehen und entsprechend empowered damit umzugehen.

Die Teena ist ab sofort über myteena.com erhältlich.

UVP: 180,00 Euro

Bildcredits: © pexels.com, myteena.com
Textcredits: © myteena.com