Im Interview mit Hannah Schmitz 

Mama, Kochbuchautorin und Food-Expertin
über Tummy Love, die #babyfoodrevolution

www.tummylove.de

 


 

1.

Glückwunsch! Sie sind vor kurzem das dritte Mal Mama geworden. Drei Kinder und Unternehmensgründerin – wie funktioniert das?

 

Mein Tipp: Man muss spontane Gelegenheiten nutzen. Die Große ist im Kindergarten, die Mittlere spielt bei einer Freundin und die Kleine schläft gerade? Bingo – ran an die Arbeit! Das klappt natürlich nicht immer. Wenn wichtige Deadlines anstehen, hält mir mein Mann am Wochenende den Rücken frei. Und das Tummy Love Team unterstützt mich natürlich auch, wo es kann.

2.

Was bewegt eine leidenschaftliche Köchin und Kochbuchautorin Baby-Fertignahrung auf den Markt zu bringen. Was ist an Tummy Love so besonders?

Nichts geht über selbstzubereitet, aber bei drei Kindern wird die Zeit knapp. Die Fertigprodukte konnten einfach nicht im Geringsten mit meinem selbstgemachten Brei mithalten. Schon der Geruch beim Öffnen hat mich gestört und dann noch der Gedanke, dass das Gläschen älter sein könnte als mein Kind. Ich habe nach etwas gesucht, was Convenience und Frische vereint. Also die Bequemlichkeit des Nicht-Kochens, aber trotzdem kein Verzicht in Sachen Farbe, Textur, Geschmack, Vitamine und Nährstoffgehalt. Mit Tummy Love ist es gelungen beides zu kombinieren. Mit unserem kostenlosen Probierpaket (tummylove.de), bei dem nur die Lieferkosten anfallen, kann man sich selbst davon überzeugen.

3.

Thema Plastikmüll/Nachhaltigkeit: Warum wird nicht in Gläschen abgefüllt? Sind Quetschies nicht ein Frevel für die Umwelt?

Wir konservieren unsere Breie mit Druck statt mit Hitze. Dadurch bleiben Vitamine und Nährstoffe erhalten und werden nicht, wie üblich, durch Hitze zerstört. Der flexible Quetschbeutel eignet sich ideal für das Verfahren – Gläschen würden dabei zerspringen. Wir sind immer auf der Suche nach noch besseren Lösungen, verzichten schon auf Aluminium und BPA, aber arbeiten auch weiterhin daran, die Verpackung noch umweltfreundlicher zu machen. Übrigens, was viele nicht bedenken: der Overall Co2-Ausstoß bei Quetschbeuteln ist laut einer europaweiten IFEU Studie geringer als bei Gläschen, was vor allem auf das hohe Volumen und Gewicht von Glas zurückzuführen ist, das bei der Lagerung und beim Transport schwer ins Gewicht fällt.

Noch mehr Inspirationen unter www.tummylove.de

4.

Tummy Love ist ein Frischeprodukt, das im Kühl-schrank gelagert werden muss. Kann ich die Breie auch mit auf Reisen oder Ausflüge nehmen? Wie verhält es sich mit der Kühlkette oder dem Erwärmen der Breie?

Klar, kann man das. Sie verhalten sich wie andere Frische-Produkte auch (z.B. Joghurt). Sie eignen sich bestens für unterwegs. Für längere Strecken haben wir auch eine Kühltasche. Ich mag die Breie am liebsten kalt, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Wenn man sie erwärmen möchte, kann man das im lauwarmen Wasserbad tun oder sie bei Zimmertemperatur ein paar Stunden vor Verzehr stehen lassen. Dann heißt es nur noch: Bon appétit.

 

Kostenloses Probierpaket auf www.tummylove.de erhältlich (man zahlt nur den Versand).