Feiern Sie mit uns 12-jähriges Jubiläum und profitieren Sie von unserem guten Preis-Leistungsverhältnis!

Nutzen auch Sie die Gelegenheit , sich Ihrer Zielgruppe zu präsentieren und sich somit von anderen Anbietern abzuheben!Über Aktionen, Anzeigen oder anderweitige Kooperationen mit Ihnen freuen wir uns. Kontaktieren Sie uns einfach zur weiteren Absprache.

Die wichtigsten Fakten in Kürze.
Erscheinungsdaten 2018

Hosenmatz Frühjahrsausgabe 01/2018
AS 15.12.2017, DU 10.01.2018, EVT 01.02.2018

Hosenmatz Sommerausgabe 02/2018
AS 01.04.2018, DU 10.04.2018, EVT 01.05.2018

Hosenmatz Herbstausgabe 03/2018
AS 01.07.2018, DU 10.07.2018, EVT 01.08.2018

Hosenmatz Winterausgabe 04/2018
AS 01.10.2018, DU 10.10.2018, EVT 01.11.2018

Themenwelt 2018

Das Magazin Hosenmatz ist spezialisiert auf das Segment Schwangerschaft, Baby & Kind und junge Eltern. Ihr Thema ist nicht dabei – wir eröffnen sehr gern Ihre Wunschrubrik! Änderungen der Themen vorbehalten.

Frühjahrsausgabe 01/2018
• Überraschende Osterideen
• Schlafstörung beim Baby
• Rund ums Haus
• Zahnpflege
• Wichtige Versicherungen für Familien
• Wunderbare Reisetipps
• Der Kinderwagen 2018
• Geschenketipps zum Valentinstag
• Neuheiten von der Spielwarenmesse in Nürnberg
• Verschiedene Kitamodelle

Sommerausgabe 02/2018
• Tolle Ausflugsziele rund um Hamburg
• Pränataldiagnostik
• Windel bye bye
• Entspannte Riesetipps
• Das muss in die Schultüte
• Verschiedene Schulmodelle
• Babyparty: wie man sie feiert. Plus Checkliste
• Neuheiten Autositze 2018
• Die besten Babyphones

Herbstausgabe 03/2018
• Vorteile des Stillens
• Reisen mit Kindern
• Sport mit Babybauch
• Wie plane ich meine Geburtstagsparty
• Rund um den Zahn
• Mode für Schwangere
• Deshalb sollte man sein Baby tragen
• Säuglingpflege: Was sollte ich bei Neurodermitis beachten etc.
• Ernährung: zu Tisch bitte

Winterausgabe 04/2018
• Weihnachtsmann in verschiedenen Ländern
• Geschenke-Tipps zu X-Mas
• Knigge für Kinder
• Ich packe meinen Koffer
• Kindersicherheit im Haushalt
• Zwillinge – doppeltes Glück
• Vorsorge: Die U-Untersuchungen
• Sanfte Medizin
• Praktische Möbel für das Kinderzimmer
• Diese Kurse solltest du für dein Baby kennen

Zielgruppe

Seit 2005 versorgt das Lifestyle-Magazin Eltern und solche, die es bald werden, mit wertvollen Informationen, aktuellen Tipps und nicht zuletzt jeder Menge Spaß.

Und eine kaufkräftige Zielgruppe greift gern zu:
Hosenmatz-Leserinnen sind in der Mehrzahl gut gebildet, zwischen 29 und 43 Jahre alt und verfügen über ein überdurchschnittlich hohes Haushaltseinkommen. Sie nehmen das liebevoll und professionell gestaltete Magazin zumeist mehrmals zur Hand und lesen mindestens 30 Minuten darin. Genauso versiert nutzen unsere Leserinnen das Internet und kommunizieren über Instagram  & Co. Das macht Hosenmatz im Print- sowie im Onlinebereich für Anzeigenkunden zu einem Muss in der Mediaplanung.

Reichweite

Hosenmatz begleitet werdende und junge Eltern seit 2005 durch die aufregende Zeit der Schwangerschaft, Baby- und Kleinkindzeit. Mit Berichten, Interviews und Themen-Specials wird das bunte Magazin zur Lieblingslektüre der Zielgruppe – mit Adressen von Hebammen, Krankenhäusern und Kursangeboten wird es zum unverzichtbaren Nachschlagewerk, dessen Verweildauer im Haushalt ihresgleichen sucht. Redaktionell aufbereitete Advertorials geben wertvolle Kaufanregungen und Anzeigenkunden die Möglichkeit, sich anders zu präsentieren.

Viermal im Jahr werden mit knapp 90.000 Exemplare im Jahr in Hamburg und dem Umland ausgelegt. Mit einer jährlichen Reichweite im Printbereich von 204.000 Kontakten. In Krankenhäusern mit Geburtsstation, bei Gynäkologen, Kinderärzten und Hebammenpraxen, bei Sozialen Einrichtungen wie Elternschulen und Familienbildungsstätten und nicht zuletzt bei den Anzeigenkunden liegt das Gratis-Magazin aus.

Verbreitung

1. Frauen- und Kinderärzte 

Durch den professionellen Vertrieb durch die vertraglich angeschlossenen Gynäkologen und Pädiatern, erzielt Hosenmatz eine signifikante Erhöhung der Brand Awareness und eine massive Steigerung der Lesereichweite. Die hohe Kontaktreichweite und die lange Verweildauer (Auslage der Magazine bis zu 3 Monate) ermöglicht Hosenmatz eine Gewinnung Leser-Neukunden.

2. Kindergärten und Soziale Stätten

Hosenmatz wird nicht unerwünscht verteilt, sondern liegt überall dort in Hamburg zur kostenlosen Mitnahme aus, wo sich Familien aufhalten. Kindergärten-Eltern haben viele Fragen und nehmen sehr gern ein Magazin Hosenmatz mit nach Hause, um es gemütlich auf der Couch zu lesen, sobald der kleine Sprössling im Bettchen ist. Familienbildungsstätten, Büchereien, Elternschulen und Turnvereine gehören ebenso zur Hosenmatz Belieferung.

3. Fachhandel

Als besonders hochwertigen und im Segment einzigartigen Vertriebskanal nutzt Hosenmatz circa 300 führende Spielsachen- und Kindermodefachgeschäfte und wichtige Stellen die von Schwangeren, Eltern und Kinder frequentiert werden in Hamburg und den angrenzenden Landkreisen. Gezielt und kostenfrei wird der Hosenmatz ausgeliefert. Hosenmatz dient den Händlern als Kundenbindungsinstrument und den Eltern als hochwertiger Style und Trendguide. Mehr als 31.500 Exemplare jährlich gelangen über diesen Weg direkt und ohne Streuverluste an die interessierte Zielgruppe.

4. Messen

Zukünftig ist Hosenmatz auf den wichtigsten nationalen Messen BABYWELT in Berlin, Dresden, Frankfurt, Hamburg, München, im Rhein-Ruhrgebiet und in Stuttgart vertreten.

Auf einen Blick

Messen 14 %
Kitas & Soziales 24 %
Abonnement 3 %
Fachgeschäfte 33 %
Wartezimmer 21 %
Sonstige 5 %

REGELMÄSSIG.

Der Hosenmatz ist eine beliebte Lektüre, die 4 x jährlich in Hamburg und Umland erscheint. Bereits im 11. Jahr. Der Hosenmatz wird als Abonnement vielfach genutzt!

INDIVIDUELL.

Die Advertorial, die sogenante „redaktionelle Anzeigenform“ im Hosenmatz wird mit einem informativen, redaktionellen Text und Bildmaterial kombiniert. Das schafft echte Kaufanreize für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, denn es gibt Ihnen die Gelegenheit, sich in einem ganz besonderen Licht zu präsentieren. Und dafür müssen Sie noch nicht einmal selbst zum Stift greifen: Erzählen Sie uns einfach, was Ihnen wichtig ist – wir setzen es textlich und gestalterisch professionell für Sie um.

GRATIS.

Hosenmatz erscheint in Hamburg und wird im gesamten Stadtgebiet und dem Umland gezielt verteilt: Das kostenlose Magazin liegt in Krankenhäusern mit Geburtsstationen, bei Gynäkologen, Kinderarzt- und Hebammenpraxen sowie sozialen Einrichtungen, wie z. B. Elternschulen, Familienbildungsstätten und bei unseren Inserenten aus. Damit ist sichergestellt, dass Hosenmatz jede Schwangere und alle Eltern erreicht. Das schafft Aufmerksamkeit für Ihre Anzeige – und erhöht Ihre Umsätze.

INFORMATIV.

Nicht selten wird das Magazin über einen längeren Zeitraum aufbewahrt, um Telefonnummern oder Web-Adressen nachzuschlagen. Das bedeutet: Mit einer Anzeigenschaltung erreichen Sie Ihre Zielgruppe nicht nur einmal – sondern immer wieder.

RUNDUMPAKET.

Hosenmatz erreichen Sie ebenso unter www.hosenmatz-magazin.de auf Facebook: www.facebook.com/ HosenmatzMagazin und unter Instagram: www.instagram.com/ Hosenmatz_Magazin. Die Kombination von Printanzeigen und Internet verstärkt die Werbewirkung überproportional.

INFORMATIV.

Welchem Rat würde eine werdende Mutter wohl am ehesten vertrauen? Sicher dem ihrer eigenen Mutter und dem einer guten Freundin, die selbst schon Erfahrung als Mutter gesammelt hat. Eine solche Freundin ist Hosenmatz: „Wir empfehlen Sie unseren Lesern weiter!“ Das Anzeigenmagazin für (werdende) Eltern ist ein hilfreicher Begleiter in der aufregendsten und schönsten Zeit des Lebens – und der beste Platz für Ihre Werbung.

Ich fühle mich beim Glanzseiten Verlag gut aufgehoben und beraten.
Das Magazin Hosenmatz trägt dazu bei, das BabyOne Kunden in unsere Filialen kommen.

Stefan Keil

Marketing Leiter, BabyOne, Hamburg

Sehr freundliche und kompetente Beratung mit schneller Umsetzung in 1A-Qualität zu fairen Preisen. Und einfach gute, innovative Ideen im trendigengruppen adiquaten Ambiente.

Iris Jesan

Marketing Leiterin, eticur) Gesundheitsvorsorge fürs Baby, Erlangen

Hosenmatz ist das geeignete Medium, um unsere Zielgruppe zu erreichen.

Heidi Fehling

Inhaberin und Geschäftsführerin, Rundum, Hamburg

Bei Fragen
beraten wir Sie gern.

Hier können Sie sich die
Mediadaten 2018 bestellen:

katjakoeppen@hosenmatz-magazin.de

8 + 3 =