HOSENMATZ ist volljährig!

Meine Lieben,
HOSENMATZ feiert Geburtstag. Die HOSENMATZ Printausgabe ist in diesem Jahr 2023 volljährig geworden – 18 Jahre! Wow!

Wir sind sehr stolz auf HOSENMATZ. 2005 wurdest du geboren, als mein drittes Kind, nach Fabian und Cedric.

Viel Liebe und Zeitgeist steckt in jeder Ausgabe. Und viel Rosa durfte ich an dir ausleben 😉 Etliche Krisen, haben wir bewältigt, aber stets viel gelacht, Liebe und Energie investiert. Sicherlich war das nicht immer leicht. Aber ich habe die Power und Kreativität gespürt, das Miteinander mit Kunden und Mitarbeitern, sowie den Zusammenhalt in all den vergangenen Jahren.

HOSENMATZ, mein Baby, du hast es dir verdient von nun an nicht mehr pflichtbewusst auf Papier zu erscheinen, sondern dich im digitalen Netz herumzutreiben. Lebe!

Starte mit mir und HOSENMATZ motiviert in die Zukunft!

Ich freue mich mit dir und HOSENMATZ auf neue Ideen, Erkenntnisse und Angebote, die für die HOSENMATZ Leser grenzenlos interessant sind.

Jetzt online buchen unter: katjakoeppen@hosenmatz-magazin.de

Vor allem bin ich persönlich für dich da – lass uns jederzeit telefonieren, um uns darüber abzustimmen, wie ich dich bestmöglich unterstützen kann.

Dir und deiner Familie viel Energie und Gelassenheit.
Bitte bleibt gesund!
Deine Katja

Bei Fragen beraten wir Dich gern.

Jetzt hier die aktuellen
Mediadaten 2023 per E-Mail bestellen:

katjakoeppen@hosenmatz-magazin.de

#Cooperation und #Community
Nachfolgend die wichtigsten Fakten in Kürze:

Themenwelt 2023

Das moderne Lifestyle Magazin HOSENMATZ ist spezialisiert auf das Segment Schwangerschaft, Baby & Kind und junge Eltern. Dein Thema ist nicht dabei – wir eröffnen sehr gern Deine Wunschrubrik! Änderungen der Themen vorbehalten.

1. Quartal 2023 – Frühling

• Sportlich ins neue Jahr
• Nachhaltige Produkt-Tipps
• Kinderzimmer: Interieur & mehr
• Kita-Eingewöhnung: So klappt es!
• Familien- und Auszeiten-Reisetipps
• Kinderwagen-Trends 2023
• Top Versicherungen
• Gesundheit: Das solltest du tun!

 2. Quartal 2023 – Sommer

• Windel, bye bye
• Das muss in die Schultüte
• Beste Geschenke für die Babyparty
• Neuheiten Autositze 2023
• Kindersicheres Zuhause
• Mental im Gleichgewicht
• Gesundheit: Schwangerschaft

3. Quartal 2023 – Herbst

• Tragetuch: so trägt man sein Baby
• Die Weltstillwoche 2023
• Urlaub mit Kindern
• Sportlich mit Babybauch
• Rund um den Zahn
• Säuglingspflege
• Ernährung: zu Tisch bitte
• Gesundheit: Geburtsvarianten 

 4. Quartal 2023 – Winter

• Geschenktipps zum Basteln
• Nachhaltiges Weihnachten
• Mindset: Du bist genug
• Vorsorge: die U-Untersuchungen
• Städtetrips mit Kind
• Ernährung: von der Milch zum Brei
• Gesundheit & Pflege

Zielgruppe

Seit 2005 versorgt das moderne Hamburger Lifestyle-Magazin Eltern und solche, die es bald werden, mit wertvollen Informationen, aktuellen Tipps und nicht zuletzt jeder Menge Spaß.

Und eine kaufkräftige Zielgruppe greift gern zu:
HOSENMATZ-Leserinnen sind in der Mehrzahl gut gebildet, zwischen 25 und 43 Jahre alt und verfügen über ein überdurchschnittlich hohes Haushaltseinkommen. Sie nehmen das liebevoll und professionell gestaltete Magazin zumeist mehrmals zur Hand und lesen mindestens 30 Minuten* darin. Genauso versiert nutzen unsere Leserinnen das Internet und kommunizieren über Instagram  & Co. Das macht HOSENMATZ im Print- sowie im Onlinebereich für Anzeigenkunden zu einem Muss in der Mediaplanung.

*Umfrage 2019

Reichweite

HOSENMATZ begleitet werdende und junge Eltern seit 2005 durch die aufregende Zeit der Schwangerschaft, Baby- und Kleinkindzeit. Mit Berichten, Interviews und Themen-Specials wird das bunte Magazin zur Lieblingslektüre der Zielgruppe – mit Adressen von Hebammen, Krankenhäusern und Kursangeboten wird es zum unverzichtbaren Nachschlagewerk, dessen Verweildauer im Haushalt ihresgleichen sucht. Redaktionell aufbereitete Advertorials geben wertvolle Kaufanregungen und Anzeigenkunden die Möglichkeit, sich anders zu präsentieren.

Viermal im Jahr erschien HOSENMATZ im Jahr in Hamburg und dem Umland von 2005 bis 01.01.2023. Zuletzt mit 60.000 Exemplare und einer jährlichen Reichweite im Printbereich von 205.000 Kontakten. In Krankenhäusern mit Geburtsstation, bei Gynäkologen, Kinderärzten und Hebammenpraxen, bei Sozialen Einrichtungen wie Elternschulen und Familienbildungsstätten und nicht zuletzt bei den Anzeigenkunden lag das Gratis-Magazin aus.

Verbreitung

1. Frauen- und Kinderärzte  Durch den professionellen Vertrieb durch die vertraglich angeschlossenen Gynäkologen und Pädiatern, erzielt HOSENMATZ eine signifikante Erhöhung der Brand Awareness und eine massive Steigerung der Lesereichweite. Die hohe Kontaktreichweite und die lange Verweildauer (Auslage der Magazine bis zu 3 Monate) ermöglichte HOSENMATZ eine Gewinnung Leser-Neukunden.

2. Kindergärten und Soziale Stätten HOSENMATZ wird nicht unerwünscht verteilt, sondern liegt/lag überall dort in Hamburg zur kostenlosen Mitnahme aus, wo sich Familien aufhalten. Kindergärten-Eltern haben viele Fragen und nehmen sehr gern ein Magazin HOSENMATZ mit nach Hause, um es gemütlich auf der Couch zu lesen, sobald der kleine Sprössling im Bettchen ist. Familienbildungsstätten, Büchereien, Elternschulen und Turnvereine gehören ebenso zur Hosenmatz Belieferung.

3. Fachhandel Als besonders hochwertigen und im Segment einzigartigen Vertriebskanal nutzt Hosenmatz circa 300 führende Spielsachen- und Kindermodefachgeschäfte und wichtige Stellen die von Schwangeren, Eltern und Kinder frequentiert werden in Hamburg und den angrenzenden Landkreisen. Gezielt und kostenfrei wurde der HOSENMATZ ausgeliefert. HOSENMATZ diente den Händlern als Kundenbindungsinstrument und den Eltern als hochwertiger Style und Trendguide. Mehr als 23.500 Exemplare jährlich gelangen über diesen Weg direkt und ohne Streuverluste an die interessierte Zielgruppe.

4. Messen HOSENMATZ war auf den wichtigsten nationalen Messen vertreten, wie der BABYWELT in Hamburg. Der Kindermoden in Hamburg. Auf der Family Circle in Hamburg, Stadtzwerg in Bremen, infalino in Hannover. Und vielen weiteren Messen und Events rund ums Kind.
Die HOSENMATZ Exemplare sind hierbei ökologisch und nachhaltig an die Verteilungs-, Messe und Kundendistribution, angepasst.

Auf einen Blick

Messen 12 %
Kitas & Soziales 24 %
Abonnement 3 %
Fachgeschäfte 33 %
Wartezimmer 23 %
Sonstige 5 %

REGELMÄSSIG.

HOSENMATZ Content ist da, wo unser Publikum ist. HOSENMATZ erreicht Schwanger und werdende Eltern im Netz, per Social Media und Newsletter. Wir sind die richtige Adresse, für alle, die für ihre Marke oder ihr Produkt tolle Ideen mit uns entwickeln und unsere Zielgruppe erreichen wollen.

INDIVIDUELL.

Die Advertorial, die sogenante „redaktionelle Anzeigenform“ im HOSENMATZ wird mit einem informativen, redaktionellen Text und Bildmaterial kombiniert. Das schafft echte Kaufanreize für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung, denn es gibt Die die Gelegenheit, sich in einem ganz besonderen Licht zu präsentieren. Erzähle uns einfach, was Dir wichtig ist – wir setzen es professionell für Dich um.

WERTVOLL.

Wir produzieren Artikel, Advertorials, Eventbegleitung, Newsletter, Videos, Reels, Instagram Storys und vieles mehr. Frag einfach jetzt an, denn Deine Präsenz in der digitalen Welt schafft Aufmerksamkeit – und erhöht Deine Umsätze.

INFORMATIV.

Einmal auf der HOSENMATZ Webseite inseriert und Deine Kontaktdaten sind jederzeit von überall präsent. Das bedeutet: Mit einer Anzeigenschaltung erreichst Du Deine Zielgruppe nicht nur einmal – sondern immer wieder.

RUNDUMPAKET.

HOSENMATZ erreicht Dich unter www.hosenmatz-magazin.de auf Facebook: www.facebook.com/ HosenmatzMagazin und unter Instagram: www.instagram.com/ Hosenmatz_Magazin. 

INFORMATIV.

Welchem Rat würde eine werdende Mutter wohl am ehesten vertrauen? Sicher dem ihrer eigenen Mutter und dem einer guten Freundin, die selbst schon Erfahrung als Mutter gesammelt hat. Eine solche Freundin ist HOSENMATZ: „Wir empfehlen Dich unseren Lesern weiter!“ Das Anzeigenmagazin für (werdende) Eltern ist ein hilfreicher Begleiter in der aufregendsten und schönsten Zeit des Lebens – und der beste Platz für Deine Werbung.

#beopenminded

Solltest du ein Magazin verpasst haben. Kein Problem, gern haben wir aktuell einen Sevice zusätzlich eingerichtet, um auch Einzelausgaben zu bestellen!

Hier geht es zur Bestellung!

Ich fühle mich beim Glanzseiten Verlag sehr gut aufgehoben und beraten.
Das Magazin HOSENMATZ trägt dazu bei, das BabyOne Kunden in unsere Filialen kommen.

Stefan Keil

Geschäftsführer, BabyOne, Hamburg

Sehr freundliche und kompetente Beratung mit schneller Umsetzung in 1A-Qualität zu fairen Preisen. Und einfach gute, innovative Ideen im trendigengruppen adiquaten Ambiente.

Iris Jesan

Marketing Leiterin, eticur) Gesundheitsvorsorge fürs Baby, Erlangen

HOSENMATZ ist das geeignete Medium, um unsere Zielgruppe zu erreichen.

Heidi Fehling

Inhaberin und Geschäftsführerin, Local Small Shop Business, Hamburg