Lange Freude am ersten Bild

Dank digitaler Aufbewahrung gehören verblasste Ultraschallbilder der Vergangenheit an


Die ersten Aufnahmen vom Nachwuchs per Ultraschall sind etwas ganz Besonderes. In erster Linie dienen sie medizinischen Zwecken: Mit dem Ultraschall wird überprüft, ob das Baby gesund ist und sich gut entwickelt. Für Mutter und Vater sind die ersten Bilder auch deshalb spannend, weil sie einen Einblick bieten, was im Mutterleib passiert – und so die Bindung zum Ungeborenen stärken

Praktisch für Schwangere
und Mütter, die gerne alle
Unterlagen zur Hand haben. 

 

 

Wie die Erinnerung am besten aufbewahren?

Wenngleich das Bild nach der Entbindung erst einmal nicht mehr so wichtig ist, möchten viele Eltern ihre Ultraschallaufnahmen aufbewahren und als Erinnerung haltbar machen. Doch Ultraschallbilder sind leider nicht besonders langlebig – sie zerknittern und verblassen mit der Zeit. Ein Glück, dass es heute einfache Wege gibt, diese Bilder digital zu sichern. So hat man am ersten Ultraschallbild lange Freude.

Das Smartphone als Speicherort

Eine Möglichkeit, alle Bilder vom ersten bis zum letzten Ultraschall sicher aufzubewahren, bietet die App LifeTime. Das Ultraschallbild kann der Gynäkologe entweder direkt digital an die App senden oder werdende Mütter scannen das ausgedruckte Bild einfach mit der integrierten Scan-Funktion ein. So kann es weder verblassen noch verknicken. Einmal in der App gesichert, lässt es sich jederzeit über die gewohnten Kanäle mit Freunden und Familie teilen.

Neben Ultraschallbildern lässt sich die gesamte medizinische Historie in der LifeTime App sichern. Vereinfacht gesagt funktioniert die App wie eine digitale Patientenakte: Medizinische Unterlagen wie Befunde, Bilder und Arztnotizen werden dort digital abgelegt und sortiert. Die Arztpraxis kann Dokumente direkt an die App senden, und Nutzer können ausgewählte Dokumente wiederum für den Arzt freigeben. Beim nächsten Arztbesuch oder im Notfall sind so alle medizinischen Unterlagen immer griffbereit.

 

Sicher abgelegt

In der LifeTime App werden die Dokumente ausschließlich auf dem Smartphone gesichert. Die Übertragung zwischen Arzt und Patient erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung. Die Sicherheit von LifeTime wurde unabhängig von ePrivacy zertifiziert. Entwickelt wurde die App LifeTime von dem Hamburger eHealth-Unternehmen
connected-health.eu GmbH. Rund 300 Ärzte in Hamburg und Umgebung bieten ihren Patienten bereits den Service der Übertragung per LifeTime an.

Mit der LifeTime App können Ärzte und Patienten Befunde, Ultraschallbilder und andere medizinische Dokumente einfach und sicher zwischen Praxiscomputer und der LifeTime App für das Smartphone austauschen.

Kostenfreie App unter app.lifetime.eu

Die App ist kostenfrei für Apple und Android erhältlich. Mehr Informationen gibt es unter lifetime.eu 

Die direkte Verbindung zum Arzt.

Mehr Informationen unter www.lifetime.eu

oder direkt unter der App app.lifetime.eu

 

Bilddaten @lifetime