Im Interview mit Arne Schneider

Gründer und Sänger der Band
„Die Traktor“ mit der CD „Arne und die Strümpfe“

 


 Warum tragen Affen dunkle Sonnenbrillen? Warum will die böse Zuckerhexe keinen Besuch? Kann ein sehr bärtiger Zwerg einen Diebstahl aufklären? Welches Geheimnis verbirgt Oma unter ihrem Superheldinnenkostüm? Und können Arne und seine Freunde etwas gegen die Langeweile einer Wanze unternehmen?

Nach ihrem letzten Album „Helden“ begibt sich die Punkrockband Die Traktor aus Frankfurt nun auf die Suche nach dem Ursprung für Musikalität. Die Traktor präsentiert ein munter trashiges Märchen und einen frechen Spaß mit ganz viel Musik. Ein Muss für Kinder von 3 bis 103 Jahren.

Die Traktor sind:
Arne = Gesang
Pedro = Gitarre
Pupsi = Bass
Harrison = Schlagzeug

www.dietraktor.de

 

1.
„Die Traktor“ machen seit 20 Jahren Punk-Musik. Wie kommt die Band jetzt dazu, Kinderlieder zu performen?


Viele unserer Fans der allerersten Stunde haben inzwischen selbst Kinder, da lag es uns am Herzen, bekannte Kinderlieder neu zu interpretieren. Meine Tochter mochte Rockmusik, gleich nachdem sie auf der Welt war. Aber eine Punkrock-Version von „Hänschen klein“ gab es nicht. Also haben wir uns daran gemacht, diese Lücke zu schließen.

2. Ist ihre kleine Tochter Ihr strengster Kritiker?

Definitiv. Natürlich musste meine Tochter als Testhörerin herhalten. Ich bin sehr froh, dass ihr das Ergebnis gefällt und sie schon jedes Lied mitsingen kann und im Auto immer nach der CD verlangt.

 

3. Auf der Bühne ist die Band grandios, wild und lustig. Die Zuschauer erwartet ein komplettes
Kinderlieder-Spektakel. Was ist die Intention?

Es geht uns darum, die Kindheit im Menschen zurückzuholen und den Kindern ein Märchen an die Hand zu geben, bei dem es ums Mutigsein, ums Erwachsenwerden, den Auszug in die Selbstständigkeit und natürlich Gut und Böse geht. Würden wir Kindern unsere Welt überlassen, wäre sie weniger kompliziert, und wir hätten mit großer Sicherheit weniger Hungersnöte, weniger Kriege und weniger Umweltschäden.

4. Wann ist „Die Traktor“ live und wo ist die CD „Arne und die Strümpfe“ erhältlich?

Die CD gibt’s ab sofort überall im Handel. Derzeit sind wir mit einigen Theatern am Überlegen, wie wir das Programm als Punk-Musical für Kinder präsentieren können. Uns ist es wichtig, für sinnvolle Projekte einzutreten. Mit dem Verkauf der CD wird beispielsweise die Kinderkrebshilfe unterstützt.


UND SO EINFACH GEHT’S:

1.. Schreibe Hosenmatz eine E-Mail mit dem Stichwort: „CD – Arne und die Strümpfe“ und deiner Adresse unter gewinnspiel@hosenmatz-magazin.de und erzähle uns welches dein Lieblingslied aus deiner Kindheit ist.

Das Gewinnspiel endet am 18.04.2018 23.59 Uhr.
Wir wünschen allen Teilnehmern ganz viel Glück!

Die Traktor
Arne Schneider
arne@dietraktor.de

Bilddaten © Die Traktor
www.dietraktor.de

Hosenmatz und
Die Traktor
verlosen 3x1 CD’s  –
„Arne und die Strümpfe“

Jetzt mitmachen und gewinnen!