AnnaCzerwinska
Head of Marketing and Communication

Wenn es um Kindertextilien geht, ist Vertrauen ein existenzielles Gefühl. Die Internationale OEKO-TEX® bietet Produzenten und Händlern verschiedene Möglichkeiten an, ihre Produkte überprüfbar zu machen, um so die Verbraucher und unsere Umwelt zu schützen.

1. Frau Czerwinska, Sie arbeiten für die OEKO-TEX® Gemeinschaft, wie bringen Sie den Verbrauchern Ihr Anliegen, für mehr Vertrauen zu sorgen, näher? Das machen wir z.B. über unseren Marken-Claim CONFIDENCE IN TEXTILES bzw. CONFIDENCE IN LEATHER. Wenn ihn Kunden an einem Textil- oder Lederprodukt lesen, können sie sich sicher sein, dass es sich um einen Artikel handelt, der nach dem strengen OEKO-TEX® Kriterienkatalog umfangreich auf schädliche Substanzen geprüftt worden ist. Somit bieten wir ihnen beim Kauf von Textilien und Lederprodukten eine hilfreiche Orientierung.

2. Der Claim ist Bestandteil der beiden Label STANDARD 100 und MADE IN GREEN by OEKO-TEX®. Was sagen die Label aus und welchen Vorteil bieten sie Verbrauchern? Textilien, die mit dem STANDARD 100 Label ausgezeichnet sind, wurden von unseren Experten auf eine Vielzahl chemischer Inhaltsstoffe überprüft. Textilien, die mit dem MADE IN GREEN Label auszeichnet sind, wurden zudem in umweltfreundlichen Betrieben und unter sozialverträglichen Arbeitsbedingungen produziert. Darauf können sich Verbraucher verlassen.

3. Wo können sich Interessierte weitergehend über OEKO-TEX® und die Label informieren? Alle wichtigen Informationen erhalten sie über unsere Webseiten
oeko-tex.com/de/consumer/ und madeingreen.com. Darüber hinaus können sie sich auch über die Social Media-Kanäle von OEKO-TEX® informieren.